In ferner Zukunft sind die Ressourcen der Erde knapp geworden. Auf der Suche nach wertvollen Vorräten bewegen sich ganze Großstädte auf gigantischen Rädern um die Welt. Die Metropolen stehen dabei in ständigem harten Konkurrenzkampf miteinander. Tom Natsworthy (Robert Sheehan) aus dem fahrenden London hat eines Tages eine unerwartete Begegnung mit der jungen Hester Shaw (Hera Hilmar) aus dem Ödland, die sein Leben für immer verändern wird...
„Der Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson hat sich bereits vor Jahren die Rechte an Philip Reeves vierteiliger Roman-Reihe „Predator Cities“ gesichert, die in den USA auch unter dem Titel „Hungry City Chronicles“ bekannt ist. Zusammen mit seinem Mittelerde-Team um seine Frau Fran Walsh und Philippa Boyens steuerte Jackson nun das Drehbuch zur Adaption des Auftaktromans bei und fungiert obendrein als Produzent. Auf dem Regiestuhl nahm allerdings Christian Rivers Platz, der zuvor in erster Linie als Regieassistent und Effektspezialist bei Jacksons Filmen tätig war.
"Mortal Engines": Peter Jackson veröffentlicht das erste Konzeptbild zur BestselleradaptionZur weiteren Besetzung von „Mortal Engines: Krieg der Städte“ gehören unter anderem noch „Herr der Ringe“-Elb Hugo Weaving, „Avatar“-Bösewicht Stephen Lang, Colin Salmon („Arrow“), Patrick Malahide („Game Of Thrones“) und die koreanische Sängerin Jihae. In die deutschen Kinosäle rollen die Endzeit-Städte in genau einem Jahr, am 18. Dezember 2018. Nachfolgend könnt ihr euch den ersten Trailer auch nochmal im englischen Original anschauen: