Mein Konto
    Unser Sky-Serien-Highlight im Dezember: "The Good Doctor"

    In diesem Special stellen wir euch einmal im Monat die spannendste Serie vor, die ihr euch im Programm von Sky und Sky Ticket anschauen könnt. Unser Highlight im Dezember: „The Good Doctor“.

    Sky

    Das Sky-Serien-Highlight im Dezember 2017:

    The Good Doctor

    Sky

    Den 2. Januar 2018 solltet ihr euch im neuen Kalender schon mal dick ankreuzen: Mit „The Good Doctor” startet an diesem Tag auf Sky 1 nämlich eine neue Arztserie der etwas anderen Art, die überraschend zum US-Quotenrenner 2017 wurde und so einigen mehr als namhaften Serien-Kollegen den Zuschauerrang ablief.

    Shaun Murphy (Freddie Highmore) ist ein junger hochbegabter Arzt, der gerade einen Job in einem renommierten Hospital im kalifornischen San José ergattern konnte. Schnell macht das große Talent mit seinen außergewöhnlichen Leistungen auf sich aufmerksam, doch Murphy hat ein großes Problem: Er ist Autist und hat daher große Schwierigkeiten im sozialen Kontakt mit seinen Kollegen. Gerade in diesem speziellen Beruf, der eine permanente reibungslose Kommunikation sowie strukturiertes Teamwork erfordert, stehen dem jungen Doktor seine Verhaltensdefizite oft im Weg. Doch Shaun punktet dafür mit seiner direkten und ehrlichen Art und wird vor allem von den Patienten immer mehr ins Herz geschlossen.

    Die neue Arztserie „The Good Doctor” fährt mit Shaun eine faszinierende Persönlichkeit auf, bei der fachliche und soziale Kompetenzen zunächst weit auseinanderliegen. Das erinnert nicht nur etwas an „Dr. House”, tatsächlich zeichnet für „The Good Doctor” David Shore, Schöpfer der erfolgreichen Arztserie mit Hugh Laurie, als Showrunner verantwortlich. Dennoch geht die Serie mit ihrem liebenswerten Protagonisten, der über seinen eigenen inneren Schatten springen muss, um über sich hinauszuwachsen, gänzlich neue Wege in einem Genre, von dem man eigentlich keine Überraschungen mehr erwartet.In der Hauptrolle glänzt Freddie Highmore, der seiner komplizierten Figur Shaun ein bemerkenswert empathisches Profil verleiht. Schon in „Bates Motel” konnte der Jungstar als „Dämon im Körper eines Muttersöhnchens” Norman Bates überzeugen und verkörpert nun quasi das genaue Gegenteil seiner soziopathischen Rolle.

    Sky 1

    Dass „The Good Doctor” alles andere als eine Arztserie unter vielen ist, zeigt sich vor allem in den starken US-Einschaltquoten der ersten Staffel. Zur Premiere verfolgten fast 20 Millionen Zuschauer gespannt die ersten Gehversuche des Dr. Shaun bei seiner neuen beruflichen und zugleich zwischenmenschlichen Herausforderung. Damit hängt die Serie nicht nur große Serienstarts wie „Lost” (2004) oder zuletzt Young Sheldon ab; auch der eigentlich unanfechtbare Quotenkönig am Montagabend „The Big Bang Theory” musste sich geschlagen geben.

    Ob „The Good Doctor” auch hierzulande seine Erfolgssträhne fortsetzen wird, davon könnt ihr euch ab dem 2. Januar selbst einen Eindruck verschaffen, denn da startet „The Good Doctor” um 20:15 Uhr in der deutschen Version auf Sky 1 und wartet immer dienstags mit neuen Folgen auf. Wer bis dahin nicht warten möchte oder ohnehin lieber Serien im Originalton schaut, kann die erste Staffel bereits jetzt in der englischen Fassung auf Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand genießen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top