Auf der Webseite RottenTomatoes werden vor allem Kritikerstimmen gesammelt, aber auch die Zuschauer können abstimmen, ob ihnen ein Film gefallen hat. Bei rund 75.000 Stimmen zu „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ ist aktuell (Stand 16.12., 10.30 Uhr) gerade einmal etwas mehr als die Hälfte positiv: Der Wert von 56% Prozent ist der niedrigste aller „Star Wars“-Realfilme. Sogar der oft gescholtene „Angriff der Klonkrieger“ kommt mit 57% auf einen geringfügig höheren Wert.
Dass die Fans gespalten sind, zeigt auch ein Blick auf andere Seiten. Bei Metacritic gibt es jeweils über 500 positive und über 500 negative Fan-Kritiken, also ebenfalls fast ein 50-50-Split, hier aktuell mit minimalem Übergewicht auf der negativen Seite. Durchschnittliche Kritiken gibt es im Vergleich kaum (nur rund 160).
"Star Wars: Die letzten Jedi": George Lucas sagt seine Meinung zum neuen "Star Wars"-TeilInteressant ist aber, dass diese Spaltung sich bislang auf die Fanstimmen auf den beiden größten und bekanntesten Kritikensammelseiten beschränkt. Zum Vergleich: Auf imdb.com gaben bislang unter 10% der über 63.000 Abstimmenden eine negative Wertung (= weniger als 5 von 10 Punkten) ab. Auf letterboxd.com sind bei über 21.000 Wertungen sogar mehr als zwei Drittel im Bereich von 4 bis 5 Sternen. Hier auf FILMSTARTS.de sind bislang rund ein Drittel der User-Kritiken negativ (also bei weniger als 2,5 Sternen), das Gros gibt aber 4 Sterne – wie wir in unserer FILMSTARTS-Kritik ebenfalls.
Allgemein scheint „Die letzten Jedi“ bei den Kritikern deutlich besser anzukommen, das zeigt auch ein Blick auf die genannten Kritikensammelseiten. Bei Rottentomatoes steht der Film von Rian Johnson bei satten 93% positiven Wertungen (bei insgesamt 285 Kritiken) und damit auf Augenhöhe mit „Eine neue Hoffnung“ und „Das Erwachen der Macht“. Nur „Das Imperium schlägt zurück“ ist mit 94% leicht besser. Allerdings geht bei Rottentomatoes der Wert meist noch leicht nach unten, wenn weitere Kritikerstimmen in den Wochen nach Kinostart einlaufen. Zudem muss man beachten, dass die Seite Kritiken nur in positiv und negativ einteilt, nicht die genaue Wertung für das sogenannte Tomatometer berücksichtigt.
X-Men & Avengers? Deadpool für Kinder? "Star Wars" unbearbeitet? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Fox-Disney-Deal!Dies macht allerdings die andere große Kritikensammelseite Metacritic. Dort wird die Wertung jedes einzelnen Kritikers nicht nur wie bei Rottentomatoes als Nebenwert erfasst, sondern für die Errechnung des finalen Hauptwertes herangezogen. Und auch dort zeigt sich, dass „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ bei vielen Kritikern nicht nur gut ankam, sondern voll einschlug. Dort steht der Film bei einer Durchschnittswertung von 86 von 100 Punkten, was der zweithöchste Wert der gesamten Reihe ist. „Eine neue Hoffnung“ hat 92, „Das Imperium schlägt zurück“ und „Das Erwachen der Macht“ mit jeweils 81 von 100 Punkten müssen hier zurückstecken.