Als Vorlage für „Detective Pikachu“ dient das bisher nur in Japan veröffentlichte Videospiel „Great Detective Pikachu“, in dem das bekannteste Wesen aus dem weltberühmten „Pokémon“-Franchise Kriminalfälle aufklärt. Ganz im Stil des großen Detektivs trägt Pikachu bei der Verbrechensbekämpfung Sherlock Holmes’ berühmte Deerstalker-Mütze, im Gegensatz zu Arthur Conan Doyles Romanfigur verzichtet das gelbe Wesen allerdings auf eine Hose.
Ryan Reynolds' Pikachu soll laut The Hollywood Reporter mittels CGI und Motion-Capture zum Leben erweckt werden. Der „Deadpool“-Star wird Pikachu also nicht nur sprechen, sondern wohl auch mit seinen Bewegungen zum Leben erwecken. Im Rahmen seines ersten Kinofalls muss er eine Entführung aufklären. Justice Smith („Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“) und Kathryn Newton („Big Little Lies“) unterstützen den Detektiv bei seinen Ermittlungen. Smith spielt dabei den Sohn des Entführungsopfers, Newton eine Journalistin.
Das Drehbuch zu „Detective Pikachu“ stammt von „Guardians Of The Galaxy“-Autorin Nicole Perlman und Alex Hirsch („Willkommen in Gravity Falls“), Rob Letterman („Gänsehaut“) wird die Regie übernehmen.