Kurz nach der Veröffentlichung von „Conjuring 2“ mauserte sich die 2013 mit dem Vorgänger gestartete Reihe zum dritterfolgreichsten Horror-Franchise aller Zeiten und ließ die „Saw“-Filme hinter sich. Vor Kurzem ist „Annabelle 2“ in den USA gestartet und lockt seither erfolgreich zahlreiche Besucher in die Säle. Warner Bros. verkündete nun, dass die Reihe nun insgesamt über eine Milliarde Dollar an den Kinokassen eingenommen hat (via Deadline und Variety).
Die von James Wan und Peter Safran produzierte Reihe ist dank der Puppen-Horror-Fortsetzung an den „Paranormal Activity“-Filmen (889,7 Millionen Dollar) vorbeigezogen. Vor ihnen steht noch die „Resident Evil“-Reihe (1,2 Milliarden Dollar). Bei Box Office Mojo stehen für „Conjuring “ und Co. zwar erst 997 Millionen Dollar zu Buche, doch für den zweiten Platz der erfolgreichsten Horror-Franchise aller Zeiten reicht auch dieser Betrag schon.
"The Crooked Man" bestätigt: "Conjuring"-Reihe bekommt weiteres Spin-offDas Produktionbudget für die bisherigen vier Filme beläuft sich übrigens auf etwa 81,5 Millionen Dollar. Kein Wunder also, dass New Line Cinema und Warner weiterhin an dieser Erfolgsformel festhalten: „Conjuring 3“ sowie die Ablegerfilme „The Nun“ und „The Crooked Man“ sollen in den nächsten Jahren auf die Leinwände kommen und das gruselige Universum um Dämonen und Geister ausbauen.
Zu dem Hit-Franchise gehören bereits „The Conjuring - Die Heimsuchung“ und das Sequel um die Dämonologen Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) sowie die beiden Spin-offs über die Horror-Puppe Annabelle. „Annabelle 2“ startet hierzulande übrigens nächste Woche am 24. August 2017. Was wir von dem Horrorfilm halten, lest ihr in unserer FILMSTARTS-Kritik.