In seinen bisherigen Marvel-Auftritten musste Thor (Chris Hemsworth) schon gegen so manchen fiesen Bösewicht antreten – unter anderem auch gegen seinen eigenen (Stief-)Bruder Loki (Tom Hiddleston). Und wie man im Trailer zum neuen Solo-Film des nordischen Gottes bereits sehen kann, wird er es auch dort mit einem alten Bekannten zu tun bekommen: In einer riesigen Kampf-Arena steht der neuerdings geschorene Thor plötzlich dem Hulk (Mark Ruffalo) gegenüber. Dass er es aber in „Tag der Entscheidung“ mit noch deutlich mächtigeren Gegnern zu tun bekommen wird, vermuteten wir schon 2014, als der Originaltitel „Ragnarok“ bekanntgegeben wurde. Auf Grundlage des gleichnamigen Comics brachten wir dort den Feuerdämon Surtur ins Spiel, eine der größten Bedrohungen für Thors Heimat Asgard. Und wie eine nun angekündigte Spielzeugfigur zum anstehenden Kinofilm offenbart, scheint Surtur dort tatsächlich als Bösewicht auftreten (via CinemaBlend).
Äußerlich wird der Dämon in „Tag der Entscheidung“ aber wohl nur wenig mit der kleinen Funko-Pop-Figur zu tun haben, die in Kürze erhältlich sein wird. Aus den Comics kennt man Surtur nämlich als gigantisches Feuerwesen, das aus der hitzigen Dimension Muspelheim stammt und neben wahnsinniger Stärke und großer Intelligenz auch über die Fähigkeit Feuer und Moleküle zu manipulieren verfügt – ein Gegner also, gegen den selbst der Hulk wie eine niedliche Puppe erscheint.
Darüber, wie ein wahrscheinlicher Auftritt von Surtur im dritten „Thor“-Film aber schlussendlich aussehen könnte, kann man bisher nur spekulieren. Fest steht jedoch, dass Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett in der Rolle der zentralen Gegenspielerin Hela zu sehen sein wird. Weiterhin gehören neben Chris Hemsworth in der Titelrolle und Mark Ruffalo als dessen – zumindest kurzzeitigem – Gegner Hulk unter anderem noch Tom Hiddleston als Loki, Jeff Goldblum als Grandmaster, Idris Elba als Heimdall und Anthony Hopkins als Odin zur Besetzung.
„Thor 3: Tag der Entscheidung“ startet am 31. Oktober 2017 in den deutschen Kinos.