Das Pfingst-Wochenende (3.-5. Juni 2017) liegt hinter uns und brachte wechselhaftes Wetter mit sich – gerade am Sonntag zeigte sich der Himmel eher regnerisch und so gingen viele Menschen in die deutschen Kinos, um dort ebenfalls sehr wasserlastige Kinofilme zu goutieren: Auf Platz eins konnte sich das Seeräuber-Abenteuer „Pirates Of The Caribbean 5: Salazars Rache“ mit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow behaupten. 475.000 Zuschauer wollten laut InsideKino sehen, wie die Helden zu Wasser und ab und zu auch an Land den magischen Dreizack Poseidons suchen.
Wasser, Strand, Sonne und sehr viel gebräunte Haut gab es auf dem aktuellen zweiten Platz in den deutschen Kinocharts zu sehen. Neueinsteiger „Baywatch“ lockte an seinem Startwochenende 445.000 Besucher in die Kinos – laut der Schätzungen von Blickpunkt:Film waren es nur 420.000, aber auch das reicht noch für den zweiten Rang. In Deutschland kam die Kino-Variante der David-Hasselhoff-Serie besser an als in den USA, wo die Komödie mit Dwayne Johnson und Zac Efron eine Woche zuvor mit schwachen 18,5 Millionen Dollar Einspielergebnis nur auf dem dritten Platz gestartet war.
Auf Platz drei beschützen die „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“ die Galaxis, was sich 75.000 Zuschauer nicht entgehen lassen wollten. Eher bedrohlich für die Galaxis sind da die Ereignisse, die sich auf dem vierten Rang abspielen: Ridley Scotts „Alien: Covenant“ mit Michael Fassbender und Katherine Waterston zog noch einmal 70.000 Besucher in die Kinos. Zum Abschluss der Top-Fünf geht es dann noch einmal fröhlich zu: „Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde“ erfreut am vergangenen Wochenende 55.000 kleine und große Kinogänger und lief damit besser als zum Start, als den Kinderfilm laut InsideKino nur 52.500 Besucher sehen wollten. Doch so ein langes Wochenende mit teils schlechtem Wetter lockt Familien verstärkt ins Kino.