ProSieben hat sich sehr viel von „This Is Us“ erhofft. Doch zum Start zeigten die Zuschauer trotz viel Werbung und auch hierzulande reichlich Kritikerlob (auch hier auf FILMSTARTS) nicht wirklich Interesse. Nur 840.000 Zuschauer schalteten ein. Das ist ein Marktanteil von mageren 2,9%. In der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49jährigen schalteten nur 550.000 Zuschauer ein (Marktanteil von 5,7%). Auch bei ProSieben zeigt man sich von solchen Zahlen enttäuscht:
Bei ProSieben dürfte man nun hoffen, dass über Mundpropaganda doch noch in den kommenden Wochen die nötigen Zuschauer gewonnen werden. Das wäre auch nötig, denn die Quoten sind deutlich unter dem Senderschnitt und auch weit von den Zahlen entfernt, die z. B. „Grey's Anatomy“ am Mittwochabend einfährt.
In den USA ist „This Is Us“ mit u. a. „Gilmore Girls“-Star Milo Ventimiglia, Mandy Moore, „Guardians Of The Galaxy 2“-Bösewicht Chris Sullivan, Justin Hartley und Shootingstar Chrissy Metz dagegen ein Hit. Rund zehn Millionen Zuschauer schalteten dort während der ersten Staffel Woche für Woche bei der Serie ein. Das Seasonfinale wollten sogar 12,84 Millionen sehen. Dazu kamen zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen (u. a. bei den Golden Globes). US-Sender NBC war vom Feedback so begeistert, dass man schon wenige Monate nach Start der Serie diese um gleich zwei Jahre verlängerte. „This Is Us“-Fans dürfen sich also mindestens über eine zweite und dritte Staffel freuen.
Wer die Serie noch nicht kennt, bekommt in unserem Artikel zum Start einen ausführlichen Einblick und kann sich auch mit dem nachfolgenden Trailer einen Eindruck verschaffen: