Wer hätte gedacht, dass es so schnell gehen könnte? Noch Ende April 2017 berichteten wir darüber, dass User auf dem sozialen Netzwerk Twitter auf Basis eines gemeinsamen Fotos von Rihanna und Lupita Nyong’o aus Spaß eine Filmidee entwickelten. Bei der ganzen Sache schalteten sich neben den beiden Stars bald auch „Selma“-Regisseurin Ava DuVernay und Drehbuchautorin Issa Rae („Insecure“) mit ein und bekundeten ihr Interesse. Allerdings war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht klar, ob es sich alles nur um einen Gag handeln würde oder man tatsächlich ernst machen wolle. Ein Bericht von Entertainment Weekly bringt nun die Gewissheit: Das Projekt wird tatsächlich gemacht und Netflix hat sich daran bereits die Rechte gesichert.
Dem Bericht zufolge hätte der Streaming-Gigant bei Verhandlungen in Cannes nach einem aggressiven Bieterwettstreit den Zuschlag erhalten und damit andere Mitbewerber ausgestochen. Obwohl nicht bekannt ist, welche Produktionsfirmen noch darum gekämpft haben, darf man annehmen, dass Lionsgate („Die Tribute von Panem“-Reihe) dazu gehörte. Schließlich spielte das Studio schon damals auf Twitter mit, als die Idee erstmals die Runde machte. Rihanna und Nyong’o sollen jedenfalls wirklich die Hauptrollen übernehmen, Rae soll bereits am Drehbuch feilen und auch DuVernay scheint auf Twitter ihre Teilnahme bereits bestätigt zu haben, da sie einen Artikel über diese Nachricht selbst teilte mit dem Kommentar: „Wir verdienen schöne Sachen.“
Produktionsbeginn soll 2018 sein, nachdem DuVernay ihr aktuelles Projekt „A Wrinkle In Time“ fertiggestellt hat. Vanity Fair will außerdem von Vertretern Raes erfahren haben, dass die Twitter-Nutzer, die für die Idee im Netz verantwortlich waren, in irgendeiner Form am Film beteiligt werden sollen. Einen Titel für das Vorhaben gibt es noch nicht und auch ist unklar, inwieweit sich Rae an den ersten Handlungsideen der Fans orientieren wird. Diese sehen in Rihanna und Nyong’o ein ausgekochtes Duo, dass gemeinsam reiche Männer um ihr Vermögen bringt.
Lupita Nyong’o wird ab dem 14. Dezember 2017 als Maz Kanata in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ auf deutsche Leinwände zurückkehren. Vorher kann man aber Rihanna ab dem 20. Juli 2017 in „Valerian - Die Stadt der tausend Planeten“ von Luc Besson in hiesigen Kinos sehen.