In den deutschen Kinocharts hat sich etwas getan: „Alien: Covenant“ lässt sich an der Spitze nieder. Laut den Hochrechnungen von Blickpunkt:Film wurden 190.000 Tickets für Ridley Scotts Horrorfilm gelöst, während InsideKino die Anzahl auf etwa 215.000 schätzt. 2012 startete der Vorgänger „Prometheus“ allerdings mit mehr Zuschauerrückhalt, damals sahen das „Alien“-Prequel gut 312.000 Besucher am ersten Wochenende.
„Guardians Of The Galaxy Vol. 2“ wurde damit nach drei Wochen an der Spitze der Charts jedenfalls auf den zweiten Platz verwiesen; 150.000 Zuschauer verfolgten das Weltraum-Abenteuer mit Star-Lord, Gamora, Groot, Drax und Rocket auf der großen Leinwand. Insgesamt gingen schon über zwei Millionen Karten für den James-Gunn-Film über die Kino-Theke.
Bronze geht an „King Arthur: Legend Of The Sword“. Knapp 100.000 Kinogänger schauten zu, wie Charlie Hunnam als Arthur das Schwert Excalibur aus dem Stein zieht. Platz vier und fünf gehen an die Horror-Satire „Get Out“ (60.000 Zuschauer) und den Actioner „Fast & Furious 8“ (46.000 Zuschauer).
Wahrscheinlich auch wegen des doch recht sonnigen Wetters ließen sich verhältnismäßig wenige Besucher in einem Kinosessel nieder; das vergangene Wochenende markiert in Sachen Kino-Besucherzahlen das schlechteste des Jahres 2017, wie InsideKino schreibt.