„Guardians Of The Galaxy Vol. 2” legte Ende April 2017 den besten Deutschlandstart eines Comic-Films aus dem Marvel Cinematic Universe hin. Und auch zwei Wochen später zieht das bunte Weltraum-Spektakel noch immer die Massen in die Lichtspielhäuser und setzt sich damit einmal mehr an die Spitze der deutschen Kinocharts. Auch wenn die Zahlen der Vorwochen nicht mehr erreicht werden, kommt der Film am dritten Wochenende nach Kinostart laut den Hochrechnungen von Blickpunkt:Film und InsideKino immer noch auf stolze 250.000 neue Besucher. Mit insgesamt rund 1,9 Millionen Zuschauern überflügelt „Guardians 2“ so schon jetzt den Vorgänger, der seinerzeit 1,8 Millionen Menschen in die Kinos lockte.
Der geballten Kraft der Guardians ist selbst die Macht von Excalibur nicht gewachsen. Der von Guy Ritchie inszenierte Neueinsteiger „King Arthur: Legend Of The Sword“ landet abgeschlagen mit 175.000 (InsideKino) bzw. 160.000 Besuchern (Blickpunkt:Film) auf Rang zwei, ist damit aber zumindest (noch) kein völliger Totalflop wie in den USA. Großer Beliebtheit erfreut sich derweil noch immer Jordan Peeles gefeierter Sozial-Thriller „Get Out“, der mit 105.000 neu gelösten Tickets auf dem dritten Platz landet, gefolgt von „Fast & Furious 8“ mit noch einmal 75.000 Zuschauern, die dem PS-Actioner damit zum Überschreiten der 3-Millionen-Besucher-Marke verholfen haben.
Ein Achtungserfolg ist indes der Doku „Embrace - Du bist schön“ gelungen. Obwohl der Film fast ausschließlich als Event am Donnerstag gezeigt wurde, haben 50.000 Interessierte dem Plädoyer gegen den Schlankheits- und Jugendwahn einen Platz in den Top-Five der Charts beschert.