Die Faszination Groot hat nicht nur Fans ergriffen, sondern vor allem auch Stimmgeber Vin Diesel. Zum Start des neuen Weltraumabenteuers „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“ enthüllte der Schauspieler verblüffende Erkenntnisse zur Beschaffenheit des bislang in zwei Versionen bekannten Marvel-Ents. Dass der im Sequel vorgeführte Baby-Groot grüner hinter den Blättern ist als das wesentlich größere Exemplar in „Guardians Of The Galaxy“ dürfte klar gewesen sein. Doch wer bisher glaubte, der Groot des ersten Teils wäre bereits ausgewachsen gewesen, liegt – zumindest Vin Diesels Ansicht nach – falsch.
Klar, für den „Fast & Furious“-Boss geht es immer noch ein bisschen wuchtiger. Und so verglich er die bisherigen Inkarnationen Groots gegenüber USA Today (via Screenrant) mit Heranwachsenden: „Der erste Groot war College-Erstsemester – dieser [„Guardians Of The Galaxy Vol. 2“-]Groot ist im Kindergarten. Wartet ab, bis wir den vollständigen Arbeiter-Groot sehen! Wartet, bis wir GROOT sehen!“
Um seine Ausführungen noch anschaulicher zu gestalten, zieht Diesel noch sich selbst als Vergleichsgröße heran: „Es ist als würde ich fragen: ‚Mag ich Grundschul-Vin oder Highschool-Vin lieber?‘ Dude, es kommt aufs Gleiche raus – allerdings konnte Highschool-Vin ein paar schnelle Autos fahren.“ Wendet man diese Gleichung auf Groot an, könnt ihr euch wohl ungefähr ausmalen, wo ein 49-jähriger Groot steht...
Übrigens hat Vin Diesel nach wie vor die Hoffnung auf ein Groot/Rocket-Raccon-Spin-off nicht aufgegeben. Bereits 2016 äußerte er sich diesbezüglich und wiederholte seine Forderung nun: „James Gunn wollte schon immer einen Rocket-und-Groot-Film drehen. Und ich weiß, dass Disney gerne Erfolg hat. Das Ding mit den derzeit größten Erfolgsaussichten in Disneys Zukunft ist 'Groot vs. Hulk'. Das ist größer als alles andere in der Welt: Ein gereifter Groot gegen Hulk.“ Damit wäre wohl auch geklärt, wo Vin Diesel seinen GROOT gerne zum Einsatz bringen würde.
Was James Gunn von der ganzen Sache hält? Obwohl Diesel ihn explizit erwähnt, scheint der Regisseur gar nichts von seinen eigenen Plänen zu wissen. Als USA Today ihn bei der „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“-Premiere dazu befragte meinte er: „Vin hat eine Menge Ideen. Keine Ahnung, wo er die alle her nimmt. Ich liebe Vin.“ Dementiert hat Gunn Diesels Vision allerdings nicht und so können Fans weiterhin sowohl auf Mega-Muscle-Groot als auch ein „Groot vs. Hulk“-Spin-off hoffen. In „Avengers 3: Infinity War“ könnten Groot und Hulk sich ja bereits begegnen...