Mein Konto
    Doch nur ein letzter Jedi und nicht mehrere? Rian Johnson verwirrt Fans mit Interpretation des "Star Wars 8"-Titels

    Geht es um den einen letzten Jedi oder um mehrere? Nachdem „The Last Jedi“ seinen deutschen Titel „Die letzten Jedi“ bekam, schien die Frage geklärt. Jetzt aber ist sie wieder offen…

    Disney

    „Star Wars“-Fans kennen die Diskussion bereits aus den Achtzigern, als „Return Of The Jedi“ mit „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ übersetzt wurde. Manche meinen, das sei Quatsch, weil Luke nach Yodas Tod ja der letzte der Jedi ist. In den Augen anderer steht der Plural für den Orden, der durch Luke eine neue Chance bekommt (auch Anakin, Yoda und Obi-Wan, die zum Schluss als Machtgeister zurückkehren, werden als Argument dafür bemüht, dass die Mehrzahl korrekt sei). 2017 gibt’s eine Rückkehr der Titeldiskussion, die dank „Star Wars 8“-Regisseur Rian Johnson nun wieder aufgeflammt ist.

    Als im Januar 2017 der „Star Wars 8“-Originaltitel bekanntgegeben wurde, fragten sich Fans, ob bei „The Last Jedi“ einer der machtbegabten Friedenshüter gemeint ist oder es um mehrere geht. „Jedi“ kann als Singular oder Plural verwendet werden. Einen Monat später waren die Übersetzungen für Kinomärkte wie Deutschland, Frankreich und Spanien da, wo mit dem „Jedi“ im Titel eindeutig die Mehrzahl gemeint ist – bei uns heißt der Film „Star Wars 8: Die letzten Jedi“. Rian Johnson aber sagte nun im Interview mit Good Morning Amerika: „In meinem Kopf ist es Singular“.

    Im Lauftext von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ wird Luke als „der letzte Jedi“ bezeichnet. Obermotz Snoke nennt ihn ebenfalls so. Für Johnson gibt es auch keinen Zweifel. Demnach könnte es sein, dass Rey (Daisy Ridley), die von Luke ausgebildet wird, trotz Macht- und Lichtschwert-Training keine Jedi wird. Sie würde sich also z. B. vom Kodex her von ihrem Meister unterscheiden – der vielleicht gemerkt hat, dass die Jedi mit ihren Lehren nicht den gewünschten Erfolg hatten. Andererseits lässt Johnsons Aussage Interpretationsspielraum, weil sie deutlich macht, dass sie nur seine Sicht ist („In meinem Kopf…“). Falls die Übersetzung also nicht danebengegangen ist, gibt es im neuen „Star Wars“ mehrere Menschen/Wesen, die sich mit Recht als „letzte Jedi“ bezeichnen können.

    Gegenüber Entertainment Weekly erklärte Johnson derweil übrigens, dass der mysteriöse rote Planet im ersten Trailer den Namen Crait trägt und eine mysteriöse und sehr wenig erkundete Welt ist. Es ist ein Minenplanet, die weiße Schicht über der eigenen Oberfläche ist Salz. Auf Crait gibt es eine verlassene, alte Rebellenbasis und der Planet spielt eine Schlüsselrolle in „Die letzten Jedi“. In der Szene im Trailer muss der Winderstand sich gegen eine Bedrohung verteidigen.

    Star Wars 8“, mit Planet Crait und wie vielen letzten Jedi auch immer, startet am 14. Dezember 2017 in den Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top