Dubrovnik erreichte als Filmstadt in den vergangenen Jahren vor allem als Double für Kings Landing in der HBO-Serie „Game Of Thrones“ das Publikum. Und für große Hollywood-Produktionen scheint die kroatische Stadt ebenfalls attraktiv zu sein. Der im Dezember 2017 erscheinende „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ verfügt über Filmmaterial aus der Mittelmeer-Metropole und auch für den geplante Robin-Hood-Film „Robin Hood: Origins“ sind Drehs in der Stadt angesetzt.
Im Zuge einer Pressekonferenz kam Dubrovniks langjähriger Bürgermeister Andro Vlahusic außerdem auf „James Bond 25“ zu sprechen: „Die Verhandlungen befinden sich in fortgeschrittenem Stadium“, sagte er (via portaloko.hr). Bereits vor einigen Monaten verriet Vlahusic, dass er Kontakt mit der „James Bond“-Produktionsfirma EON aufgenommen habe.
Über „James Bond 25“ ist bislang recht wenig bekannt – es scheint noch nicht einmal hundertprozentig sicher, dass Daniel Craig noch einmal in die Rolle des 00-Agenten schlüpfen wird. Sollte das Studio nun aber tatsächlich konkrete Drehpläne ausarbeiten, würde das bedeuten, dass das Gerüst mittlerweile steht und bald die Produktion beginnen kann.