Die einen Überblick über in Arbeit befindliche Produktionen liefernde Seite ProductionWeekly listete Mitte Januar 2017 überraschend ein Projekt namens „X-Men: Supernova“, obwohl bislang neben dem Spin-off „X-Men: The New Mutants“ kein weiterer „X-Men“-Film von Fox angekündigt wurde. Deswegen und weil keine einzige Information zu dem Projekt bekannt war, gab es etwas Skepsis, dass den Kollegen ein Fehler unterlaufen sein könnte. Doch nun listet Myentertainmentworld.com das Projekt ebenfalls.
Auf der Webseite, die eine Übersicht über Drehtermine liefert, heißt es zudem, dass ab dem 15. Juni 2017 im kanadischen Montréal die Dreharbeiten beginnen sollen. Zudem findet sich auf der Seite auch eine Inhaltsangabe (Übersetzung von uns):
Zusammengebracht von Professor Charles Xavier, um eine Welt zu beschützen, die sie fürchtet und hasst, haben die X-Men bereits mehrere Schlachten geschlagen, sich auf Abenteuer begeben, die mehrere Galaxien umspannten, und sich Gegnern gestellt, die grenzenlose Kräfte hatten. Doch nichts konnte sie auf den schockierendsten Kampf vorbereiten, dem sie jemals entgegengetreten sind. Eines ihrer eigenen Mitglieder, Jean Grey, hat Mächte jenseits jeder Vorstellungskraft gewonnen und diese Kraft hat sie absolut verdorben. Nun müssen die anderen X-Men entscheiden, ob das Leben der Frau, die sie verehren, die Existenz des gesamten Universums wert ist.
Sollten die Informationen von Myentertainmentworld zutreffen, bestätigt dies unsere Vermutung aus dem Januar 2017, dass bei einem Titel wie „Supernova“ dann wohl wirklich Jean Grey und die Weiterentwicklung ihrer Kräfte im Mittelpunkt steht. Die Figur wurde von „Game Of Thrones“-Star Sophie Turner in „X-Men: Apocalypse“ verkörpert. Schon damals wurde bekannt, dass sie und weitere neu zum Franchise gestoßene Jungschauspieler Verträge über mehrere Filme haben.
Etwas verwunderlich ist, dass Fox allerdings bislang den Film selbst noch nicht angekündigt hat. Allerdings machte schon im November 2016 das Gerücht die Runde, dass Simon Kinberg noch einmal das Drehbuch für einen „X-Men“-Film schreiben und auch quasi den Chefposten über das gesamte Franchise von Bryan Singer übernehmen soll. Vielleicht hat er dies schon still und heimlich getan und wir können demnächst auch die Ankündigung eines Regisseurs erwarten.
Ganz sicher angekündigt ist dagegen, dass mit „Logan - The Wolverine“ am 2. März 2017 die Abschiedsvorstellung von Hugh Jackman in die deutschen Kinos kommt und dieser bereits im Februar 2017 seine Weltpremiere auf der Berlinale feiert.