Das Timing für Lifetime könnte kaum besser sein: Gerade als Sky die geplante Ausstrahlung seiner „Urban Myths“-Episode mit Joseph Fiennes in der Rolle von Michael Jackson wegen heftiger Proteste wieder abgeblasen hat, verkündete das amerikanische Cable-TV-Network, dass sich ein Biopic über den King of Pop in Vorproduktion befindet. Die Dreharbeiten sollen laut Deadline im Februar beginnen, der Film wohl noch 2017 fertiggestellt werden.
Als vorläufigen Titel gab Lifetime „Michael Jackson: Searching For Neverland“ bekannt. Die Basis liefert das Buch „Remember the Time: Protecting Michael Jackson in His Final Days“, das zwei der Bodyguards des Sängers, Bill Whitfield und Javon Beard, nach dessen Tod schrieben und damit einen Bestseller landeten. „The Walking Dead“-Star Chad Coleman wird die Rolle Whitfields im Film übernehmen. Die Hauptrolle spielt Michael-Jackson-Imitator Navi, der damit sein Schauspieldebüt gibt.
Als Ausführende Produzentin ist Suzanne De Passe an Bord, die in den 90ern die frühen Jahre des King of Pop und seiner Familie in „The Jacksons: An American Dream“ beleuchtete. Lifetime will mit dem Biopic an den Erfolg zweier musikalischer 2016-Produktionen anknüpfen, die in den USA unter den quotenstärksten TV-Filmen des Jahres rangierten: „Toni Braxton: Unbreak My Heart“ und „Surviving Compton: Dre, Suge & Michel’le“. Am 16. Februar 2017 erscheint zudem der Britney-Spears-Film „Britney Ever After“.