Die negativen Nachrichten zu „Die Bestimmung - Ascendant“ reißen nicht ab: Im Juli 2016 wurden die Pläne des Studios Lionsgate bekannt, den letzten Film der „Die Bestimmung“-Reihe nicht wie geplant ins Kino zu bringen, sondern als TV-Film aufzuziehen und anschließend mit einer Spin-off-Serie fortzuführen. Wie wir bereits kurze Zeit später berichteten, wusste selbst Hauptdarstellerin Shailene Woodley nichts von diesen Plänen, bis öffentlich darüber berichtet wurde. Entsprechend negativ äußerte sich die Tris-Darstellerin dann auch zunächst hinsichtlich ihrer Rückkehr in einem TV-Film (und ruderte anschließend ein wenig zurück), ebenso wie ihr Co-Darsteller Miles Teller. Nun meldete sich mit Theo James ein weiterer Hauptdarsteller der dystopischen Jugendbuch-Adaption zu Wort – und was er sagte, dürfte Fans der Reihe wenig Freude bereiten.
Im Rahmen eines Presse-Junkets zu seinem neuesten Film „Underworld 5: Blood Wars“, bei dem unter anderem die Kollegen von Joblo anwesend waren, wurde der Four-Darsteller auch auf das Thema „Ascendant“ angesprochen und äußerte sich wie folgt: „Ich denke, der Film entwickelt sich gerade in eine andere Richtung. Es ist schade, dass wir das Franchise nicht zu Ende bringen können, aber es wird zu etwas anderem und ich glaube nicht, dass ich ein Teil davon sein werde.“
Im Interview mit dem Klatschportal TooFab fand James ganz ähnliche Worte und schloss seine Co-Darsteller zudem mit ein: Auch hier betonte er, dass sich das Franchise gerade in eine andere Richtung entwickle, und zwar in eine Richtung, in der die Schauspieler, die in den drei bisherigen Filmen mitwirkten, vermutlich keinen Platz haben würden – egal, was schlussendlich aus dem geplanten „Ascendant“-Film werde.
Der ursprüngliche Termin für den deutschen Kinostart von „Die Bestimmung - Ascendant“, der 15. Juni 2017, wurde bisher nicht abgesagt, allerdings kann man wohl getrost davon ausgehen, dass dieser Termin nicht mehr aktuell ist. Wann und ob ein „Ascendant“-TV-Film oder eine dazugehörige Serie veröffentlicht wird, steht noch nicht fest. Theo James ist hierzulande seit dem 1. Dezember 2016 im bereits eingangs erwähnten „Underworld 5: Blood Wars“ zu sehen.