In der vergangenen Woche machte eine Meldung die Runde, wonach Newt Scamander (Eddie Redmayne) in den zukünftigen Filmen der „Phantastische Tierwesen“-Reihe nicht mehr die Hauptfigur sein soll. FILMSTARTS hat diese Nachricht bewusst nicht aufgegriffen, die auf eine Äußerung von „Phantastische Tierwesen“-Produzent David Heyman zurückging. Denn wir haben Heymans Worte vielmehr so ausgelegt, als dass in den zukünftigen Filmen der Reihe weitere Haupt- und Nebenfiguren zurückkehren oder neu dazu stoßen werden – eine Interpretation, die sich jetzt als völlig richtig herausgestellt hat, denn J.K. Rowling hat nun höchstpersönlich via Twitter bestätigt, dass Newt Scamander auch weiterhin die Hauptfigur bleiben wird.
Die falsch verstandene Aussage geht auf ein Interview zurück, dass die Kollegen von CinemaBlend kürzlich im Rahmen eines Presse-Junkets in New York mit Heyman führten. Darin antwortete Heyman auf die Frage, ob Newt Scamander weiterhin die Hauptfigur der „Phantastische Tierwesen“-Reihe sein würde, wie folgt: „Ich glaube nicht, dass Newt im Zentrum aller Filme stehen wird. Ich denke, er wird Teil des nächsten sein, wie Tina, Queenie und Jacob. Ich habe gehört, dass auch Dumbledore bestätigt wurde. Und Credence und Grindelwald. Ich denke, dass sie die Hauptfiguren sein werden.“
Das liest sich zunächst so, als wäre Newt nur noch in „Phantastische Tierwesen 2“ von Bedeutung und würde danach von Dumbledore und Grindelwald abgelöst. Doch diese Worte als definitive Bestätigung dafür zu verstehen, dass Newt zukünftig nicht mehr die Hauptfigur sein wird, ist problematisch. Denn Heyman ist sich bei seinen Aussagen offenbar selbst nicht besonders sicher – nicht umsonst beginnt beinahe jeder Satz mit „ich glaube“ oder „ich denke“ oder „ich habe gehört“. Entweder ist er mit der Zukunftsplanung in Sachen „Phantastische Tierwesen“ nicht vertraut oder aber – was wohl wahrscheinlicher ist – er war sich nicht sicher, wie viel er darüber verraten darf.
Unabhängig von den Gründen für Heymans missverständliche Worte darf die Frage, ob Newt Scamander weiterhin im Zentrum der „Harry Potter“-Spin-off-Reihe nun als endgültig geklärt gelten: „Bitte sag uns, dass Newt immer noch die Hauptfigur in den nächsten Filmen ist“, lautet die besorgte Bitte eines Fans bei Twitter, auf die Rowling klar und deutlich antwortet: „Aber sicher.“ Hier könnt ihr euch die beiden Tweets anschauen:
„Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ läuft seit dem 17. November 2016 in den deutschen Kinos (hier geht's zur FILMSTARTS-Kritik), die weiteren Teile sollen dann im Abstand von jeweils zwei Jahren folgen.