Achtung: Spoiler zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“.
Im Auftakt der fünfteiligen Reihe gibt eine Figur vor, jemand anderes zu sein. Das kennen „Harry Potter“-Fans schon aus der Saga über den Zauberschüler mit der Blitznarbe auf der Stirn. In Harrys viertem Schuljahr hatte sich Berty Crouch Jr. in Hogwarts eingeschlichen – und zwar in Gestalt von Alastor Moody. Das war durch die Nutzung von Vielsaft-Trank möglich, währenddessen der echte Auror in einem Koffer gefangen gehalten wurde.
In „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ steckt Gellert Grindelwald (Johnny Depp) hinter Percival Graves, der von Colin Farrell gespielt wurde – was der Zuschauer erst am Ende des Films erfährt. SnitchSeeker hat David Heyman nun gefragt, ob es einen echten Graves gibt und was mit ihm passiert ist. Der Produzent antwortete, verwundert darüber, dass nicht mehr Personen diese Frage stellen: „Ja, es hat einen echten Graves gegeben. Ja, jemand benutzte Vielsaft-Trank und gab sich als dieser aus.“ Heyman wisse nicht, wie die Geschichte ausgegangen sei, „wir haben ihn nicht gefilmt, wir haben die Vielsaft-Trank-Szene nicht gefilmt. Wir sind direkt in die Geschichte eingetaucht.“
Wir werden auch wohl nie erfahren, wie genau es dazu gekommen ist – denn in den Fortsetzungen wird Graves wohl nicht wieder auftauchen, Heyman bezweifle das. „Es gibt keine Pläne, um Colin [Farrell] für die Sequels zurückzubringen.“
Wieder dabei ist aber Dan Fogler, der im ersten Teil den No-Maj (aka Muggel) Jacob verkörperte. Der Darsteller sprach mit der Los Angeles Times über die Zukunft seines Bäckers. J.K. Rowling liebe Jacob als Figur, er erinnere sie an Ron – was Fogler großartig fand, „weil Ron alles machen darf.“ Er sei der Clown und der Held und bekomme das Mädchen. Die Bestsellerautorin habe ihm außerdem immer mal wieder etwas über die kommende Geschichte von Jacob verraten und „es ist eine unglaubliche Transformation.“
„Phantastische Tierwesen 2“ soll im November 2018 in die Kinos kommen. Inszeniert wird die Fortsetzung auch wieder von David Yates, Rowling steuerte wieder das Drehbuch bei. Neben Fogler kehren auch Katherine Waterston, Alison Sudol und Eddie Redmayne zurück. Zoe Kravitz soll als Leta Lestrange dabei sein sowie ein junger Albus Dumbledore, dessen Darsteller noch nicht bekannt ist, und Johnny Depp als Gellert Grindelwald.