Wie Blickpunkt:Film berichtet, stehen Til Schweiger und Matthias Schweighöfer erneut gemeinsam vor der Kamera. Nachdem Schweighöfer unter anderem schon in Schweigers „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“ zu sehen war, machen sie sich dieses Mal an eine Action-Komödie. In „Spezialeinheit“ müssen sich ein GSG-9-Polizist (Schweiger) und ein Securitymann (Schweighöfer) zusammenraufen, um gemeinsam die entführte Tochter eines Botschafters zu retten.
Auch hinter den Kulissen wird auf die Zusammenarbeit mit alten Bekannten gesetzt. Als Regisseur ist Torsten Künstler für die Inszenierung verantwortlich. Er griff sowohl Schweighöfer als auch Schweiger bei ihren Regiearbeiten bereits mehrfach als Co-Regisseur oder als Regie-Assistent unter die Arme. Das Drehbuch stammt dagegen von Tripper Clancy. Der schrieb zuletzt für Wolfgang Petersen „Vier gegen die Bank“ und in der Komödie bekleiden ebenfalls Schweiger und Schweighöfer zwei der Hauptrollen. Der aufstrebende Clancy konnte zudem zuletzt einige Drehbücher an große Hollywoodstudios verkaufen, so z.B. mit „Stuber“ eine Komödie über den Hype um die Taxi-Alternative Uber.
Wann „Spezialeinheit“ in die Kinos kommen soll, ist noch nicht bekannt.
"Vier gegen die Bank": Til Schweiger, Matthias Schweighöfer und Bully Herbig auf ersten Bildern zu Wolfgang Petersens Krimi-Komödie