In „The Return Of The First Avenger“ wurde Marvels Kinouniversum (MCU) von der Enthüllung erschüttert, dass der mächtige Geheimdienst S.H.I.E.L.D. schon lange von der bösen Geheimorganisation HYDRA unterwandert worden war. Seitdem haben sich die „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ in ihrer eigenen Serie zwar wieder hochgearbeitet, doch im Kinouniversum reichte es bisher nur für einen kleinen Rettungseinsatz am Ende von „Avengers 2: Age Of Ultron“ – vor allem im großen Superhelden-Bürgerkrieg „The First Avenger: Civil War“ waren S.H.I.E.L.D. und der ehemalige Director und Avengers-Gründer Nick Fury auffällig abwesend. Zu den Gründen dazu äußerten sich die beiden Drehbuchautoren Stephen McFeely und Christopher Markus bereits im Mai 2016. Doch nun schürte Samuel L. Jackson im Gespräch mit ComingSoon die Hoffnung, dass seine Figur Nick Fury und S.H.I.E.L.D. bald ins MCU zurückkehren könnten.
Auf die Frage, ob er glaube, dass es im MCU noch einen Platz für S.H.I.E.L.D. gebe, antwortete Jackson nämlich: „Na klar, sicher. Warum sollte es das nicht? Es gibt einen Weg, das wiedergutzumachen, was sie angerichtet haben, und hoffentlich kümmert sich bereits jemand darum oder Nick Fury überlegt irgendwo da draußen, was passiert ist und wie es soweit kommen konnte.“ Das heißt, wenn er nicht zu sehr beschäftigt sei, mit Jules Winnfield (aus „Pulp Fiction“) durch die Welt zu wandern, fügte Jackson noch augenzwinkernd ein.
Auch auf seine Abwesenheit in „Civil War“ ging Jackson noch einmal ein: „Sie werden mich irgendwie zurückbringen, irgendeinen Weg oder irgendeinen Grund finden sie auf jeden Fall. Schließlich konnte ich schon nicht dabei sein, um die Kinder zurechtzuweisen, als sie nicht auf ihre Zimmer gehen wollten und in diese Riesenschlägerei (‚this big old fight‘) geraten sind. Wir werden sehen was passiert.“
Konkrete Hinweise oder eine Bestätigung seiner Beteiligung kann und darf Samuel L. Jackson offenbar noch nicht geben, doch laut Informationen von CinemaBlend von Mai 2016 hat er wohl für zwei weitere Marvelfilme unterschrieben. Eine Rückkehr ins MCU in „Avengers 3: Infinity War“ (oder auch schon vorher) ist also sehr wahrscheinlich. Demnächst gibt es dort jedoch erstmal keine Rückkehr, sondern eine Premiere: Ab dem 26. Oktober 2016 feiert Meistermagier Stephen Strange in „Doctor Strange“ sein Debüt in Marvels Kinouniversum.