Wie Produzent Todd Black bei einer von den Kollegen von Collider veranstalteten IMAX-Vorführung von „Die glorreichen Sieben“ verriet, laufen die Planungen für eine Fortsetzung zu „The Equalizer“ weiter. Das Drehbuch von Autor Richard Wenk sei bereits fertig und man plane im September 2017 mit den Dreharbeiten zu beginnen. Möglicherweise fange man damit sogar ein klein wenig früher an, dies hänge davon ab, wie man mit einem anderen Film fertig werde, den man auch mit Denzel Washington in der Hauptrolle direkt davor drehe. Man habe noch etwas Arbeit zu tun und beginne danach mit dem Casting für den Bösewicht für „The Equalizer 2“.
Eigentlich ist „The Equalizer 2“ bislang mit einem Kinostart am 28. September 2017 angekündigt. Dieser Termin wird sich also folglich verschieben, da man schließlich erst im September 2017 mit dem Dreh beginnen will. Wahrscheinlicher ist daher ein neuer Kinostart im Herbst 2018. Antoine Fuqua, der bereits den ersten Teil inszenierte und gerade mit Denzel Washington auch für „Die glorreichen Sieben“ (seit dem gestrigen 22. September 2016 im Kino, hier unsere FILMSTARTS-Kritik) zusammen arbeitete, kehrt wieder auf den Regiestuhl zurück. Der Regisseur plane laut Produzent Black auch schon einen neuen Effekt für „The Equalizer 2“, der „verdammt cool“ sei.
Die „The Equalizer“-Reihe wird damit übrigens auch das erste Franchise für Denzel Washington, was der Schauspielstar laut Black immer tun wollte: „Er mochte die früheren ‚Bourne‘-Filme. Und ich bin seit 27 Jahren mit ihm befreundet und wir haben immer wieder darüber geredet, dass er eine Franchise-Figur spielen könnte.“ Als er und sein Partner dann die Rechte an „The Equalizer“ bekommen haben, hätten sie sofort gedacht, dass dies nun endlich die Chance sei, Denzel Washington ein Franchise zu geben.
Welches andere Projekt er mit Denzel Washington noch vor „The Equalizer 2“ angehen wird, verriet Todd Black leider nicht. Wir vermuten aber, dass es sich dabei um „Inner City“ handelt. Das Krimi-Drama von Dan Gilroy („Nightcrawler“) soll im Frühjahr 2017 gedreht werden. Vor wenigen Wochen wurde Denzel Washington mit der Hauptrolle in Verbindung gebracht. Damals hieß es, dass der Schauspieler sich noch nicht festlegen will. Möglicherweise hat er sich in der Zwischenzeit festgelegt bzw. Black konnte seinem Kumpel Washington den Part schmackhaft machen. Momentan werkelt Denzel Washington übrigens noch an der Post-Produktion von „Fences“ (Kinostart: 2. Februar 2017), der ebenfalls von Black produziert wird und bei dem Washington nicht nur die Hauptrolle bekleidet, sondern auch Regie führt.