Bereits bevor „The Equalizer“ in die Kinos kam, galt ein Sequel als beschlossene Sache. Denn bei den Testvorführungen kam der erste Teil so gut an, dass man unbedingt eine weitere Geschichte um den von Denzel Washington gespielten Ex-CIA-Recken Robert McCall erzählen wollte. Doch dann kam „The Equalizer“ im Herbst 2014 in die Kinos und es war nichts mehr von einem Sequel zu hören. So galt es zuletzt sogar als zweifelhaft, ob Sony wirklich diese Pläne noch verfolgt. Doch nun widerlegte das Studio etwaige Zweifler.
„The Equalizer 2“ ist nun offiziell angekündigt. Denzel Washington spielt einmal mehr den im ersten Teil aus dem beschaulichen Ruhestand in den alten Habitus des zurückgezwungenen Helden. Das Sequel könnte dabei etwas stärker in Richtung der Original-TV-Serie „Der Equalizer“ gehen, in der sich McCall gezielt an Menschen in Not wendet und seine Hilfe anbietet. Allerdings hat Sony bislang noch keine Details zur Fortsetzung veröffentlicht. So ist nicht bekannt, wann diese in die Kinos kommen soll und ob Regisseur Antoine Fuqua erneut die Verantwortung trägt.
Der arbeitet mit Denzel Washington ohnehin erst einmal an einem Remake des Westerns „Die glorreichen Sieben“. Die Neuadaption mit u. a. Chris Pratt und Ethan Hawke in weiteren Rollen soll am 19. Januar 2017 in die Kinos kommen.
„The Equalizer“ spielte laut Boxofficemojo.com bei einem geschätzten Budget von rund 55 Millionen Dollar weltweit 192 Millionen Dollar ein. Knapp über 50 Prozent der Einnahmen wurden dabei in den USA generiert.