In einem Interview mit den Kollegen des Hollywood Reporters sprach Guillermo del Toro auch über „Pacific Rim 2“. Dabei wurde er danach gefragt, was nun mit der Originalbesetzung um Charlie Hunnam, Rinko Kikuchi und Co. ist, nachdem mit „Star Wars“-Star John Boyega und möglicherweise auch Scott Eastwood scheinbar neue Darsteller das „Pacific Rim“-Sequel anführen. Del Toro, der bei der Fortsetzung nur noch Produzent ist und den Regieposten Steven S. DeKnight („Marvel's Daredevil“) überlässt, gibt Entwarnung, scheut aber vor konkreten Aussagen zurück.
„Als Produzent habe ich gelernt, dass ich nichts zu einem Film ankündige, den ich nicht auch inszeniere. Ich kann euch daher nur sagen: Ein großer Teil des Casts aus dem ersten Film kehrt zurück. Ich überlasse die genaue Kommunikation aber Steven DeKnight. Er ist nicht nur der Regisseur, sondern auch jemand, den ich respektiere und bewundere, und es ist sein Film.“
Wie sehr es der Film von DeKnight ist, belegt auch eine weitere Aussage von del Toro, der das „Pacific Rim“-Universum gemeinsam mit Autor Travis Beacham entwickelte. Ursprünglich plante das Duo, das Universum um Comic-Bücher und eine Animationsserie zu erweitern, doch das scheint erst mal auf Eis zu liegen, denn die Hoheit hat nun DeKnight: „Die Fortsetzung beinhaltet ein paar Ideen, die wir ursprünglich für die Animationsserie entwickelt haben. […] Als Steven an Bord kam, haben wir ihm alles gezeigt, was wir entwickelt haben und er sagte: 'Ich mag das von diesem Universum. Ich mag diesen Teil. Ich will das in meinen Film einbauen.'“ Wenn die Animationsserie noch einmal komme, sei sie auf jeden Fall subsidiär zu den Kinofilmen, so del Toro weiter.
In „Pacific Rim 2“ spielt John Boyega den Sohn der Figur von Idris Elba im ersten Teil. Sonst gibt es noch keine gesicherten Details zur Geschichte. Am 22. Februar 2018 soll das Sequel zum Monster-vs-Roboter-Actioner aber in die Kinos kommen.