Er ist wohl der unangefochtene Stern am Himmel der Filmmusik-Komponisten: John Williams. Mit seinen oscarprämierten Scores zu Kino-Meilensteinen wie „Der weiße Hai“, „Star Wars“, „E.T.“ und „Schindlers Liste“ schrieb der heute 84-jährige US-amerikanische Komponist Musikgeschichte. Trotz dieser Ehrentitel scheinen Williams Star-Allüren fernzuliegen, wie ein kürzlich auf YouTube erschienenes Video zeigt, in dem der Komponist von zwei jungen Musikanten in seinem Vorgarten mit einem ihm nicht ganz unbekannten Ständchen überrascht wird:
Bei dem Stück handelt es sich natürlich um die ikonische „Star Wars“-Titelmelodie, die Williams 1977 komponierte. Der Komponist zeigte sich sichtlich begeistert von den Spielkünsten des gerade mal 13-jährigen Trompeters Bryce Hayashi und des Hornisten Michael Miller. Noch bevor Williams die jungen Musiker begrüßt, lobte er ihr Durchhaltevermögen: „Ich fing an zu lauschen und dachte erst, dass ihr das nicht bis ans Ende schafft, aber ihr habt es geschafft. Fantastisch!“
Die ins Ohr gehenden Klänge von Williams könnt ihr übrigens auch ab dem heutigen 21. Juli 2016 in Steven Spielbergs Abenteuer-Märchen „BFG - Big Friendly Giant“ in den Kinos zu hören bekommen. Es handelt sich um die nunmehr 27. Kollaboration zwischen den beiden Hollywood-Veteranen.