Steven Spielberg und John Williams - die beiden gehören wohl genauso zusammen wie Archäologie und Abenteuer, Fedora und Peitsche oder Indy und die Schlangen-Phobie. Auf einer Veranstaltung des American Film Institute in Los Angeles wurde der berühmte Komponist nicht nur mit einem Life Achievement Award geehrt, den Williams für die über 60 Jahre seines musikalischen Schaffens erhielt. Auf dem roten Teppich verriet Regisseur Steven Spielberg den Kollegen von Access Hollywood nämlich außerdem, dass sein langjähriger Weggefährte auch die Musik zu „Indiana Jones 5“ komponieren wird.
Mit seiner Musik prägte der mittlerweile 84-Jährige die Indy-Reihe über den tollkühnen Archäologen sicherlich genauso stark, wie sonst nur Regisseur Spielberg und Hauptdarsteller Harrison Ford. Als Komponist arbeitete er bisher an allen vier Teilen des Abenteuer-Frachise mit, das 1981 mit „Jäger des verlorenen Schatzes“ den Anfang nahm. Erst im Dezember 2015 war die Musik von Williams in „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ zu hören, einer weiteren ikonischen Filmreihe, die für immer mit seiner Musik verbunden sein wird.
Hierzulande schwingt Harrison Ford in „Indiana Jones 5“ am 19. Juli 2019 wieder die Peitsche. Der Schauspieler wird dann 77 Jahre alt sein. Im Internet wurde bereits heiß diskutiert, ob der Schauspieler damit noch der geeignete Kandidat sei und auch wir haben uns dazu Gedanken gemacht: