Am Rande einer Auszeichnung für John Williams für sein Lebenswerk verriet Regisseur Steven Spielberg, dass er mit der Komponistenlegende auch bei „Indiana Jones 5“ wieder zusammen arbeiten wird. Doch es gibt natürlich noch ein zweites großes Franchise, das Williams mit seiner Musik entscheidend prägte: „Star Wars“. Da schlug Spielberg einst seinem Kumpel George Lucas vor, es mit Williams zu versuchen. Der Rest ist Geschichte … und die wird auch noch fortgesetzt.
Wie Williams nun den Kollegen von Variety verriet, wird er auch für „Star Wars 8“ die Musik machen, sollte es seine Gesundheit zulassen. „Wenn ich es kann, werde ich es ganz sicher machen“, so der mittlerweile bereits 84 Jahre alte Williams. „Ich habe Kathy Kennedy [der Produzentin und Chefin des Franchise] bereits gesagt, dass ich es sehr gerne mache. Der Grund ist, dass ich nicht will, dass jemand anderes Musik für Daisy Ridley schreibt.“
Ob Williams auch noch „Star Wars 8“ macht, war bislang immer mit einem kleinen Fragezeichen versehen. Der Komponist bekundete zwar seine Bereitschaft, aber beim kommenden Spin-off „Rogue One: A Star Wars Story“ ist er erstmals nicht beteiligt. Hier übernimmt Oscar-Preisträger Alexandre Desplat („Grand Budapest Hotel“, „Argo“) die musikalische Untermalung.
Trotz seines Alters ist John Williams aber noch lange nicht in Rente. So verriet Steven Spielberg gerade auch noch, dass er auch bei seiner Romanadaption „Ready Player One“ wieder mit Williams arbeiten wird. Und am 21. Juli 2016 kommt „BFG – Big Friendly Giant“ in die deutschen Kinos – ebenfalls von Spielberg und ebenfalls mit der Musik von Williams.