Von 2004 bis 2010 bescherte das Produktionsstudio Lionsgate seinen US-Zuschauern jedes Jahr zu Halloween einen neuen Teil des blutigen „Saw“-Franchises. Mit dem siebten Teil „Saw 3D - Vollendung“ sollte die Horror-Reihe einst eigentlich zu einem Ende geführt werden. Doch schon in den Folgejahren wurden immer wieder Meldungen über einen geplanten achten Teil laut. Seit einigen Monaten wird das Projekt nun tatsächlich immer konkreter. Nachdem in den in Deutschland geborenen Zwillingsbrüdern Michael Spierig und Peter Spierig („Daybreakers“) vor kurzem Regisseure gefunden wurden, hat „Saw 8: Legacy“ laut Variety nun auch schon einen Kinostart in den USA. Dabei bleibt Lionsgate der Halloween-Tradition des Franchises treu und bringt Teil 8 am 27. Oktober 2017 in die US-Lichtspielhäuser. Dies passt auch zu der Meldung, dass die Dreharbeiten zum Sequel schon im September 2016 beginnen sollen.
Für Deutschland gibt es bislang noch keinen Starttermin. Im Fall der vorherigen Teile der Reihe hat sich der hiesige Kinostart dem in Übersee allerdings immer weiter angenähert. Während die ersten vier Teile hierzulande allesamt erst im Februar des Folgejahres anliefen, kamen die Teile 5 und 6 dann im Januar bzw. Dezember in die deutschen Kinos. „Saw 7“ war für hiesige Kinozuschauer dann sogar schon ab November 2010 zu sehen. Eventuell rückt nun der Start von „Saw 8“ noch weiter in die Nähe der US-Veröffentlichung.
Zum genauen Inhalt der Fortsetzung ist derweil noch nichts bekannt. Doch dürfte darin – wie auch schon der (wahrscheinlich vorläufige) Titel nahelegt – jemand erneut das Werk des verstorbenen Jigsaw-Killers (Tobin Bell) fortführen, der ausgewählte Menschen in grausame Folterapparaturen steckte und mit ihnen sadistische Spielchen spielte, damit diese das Leben wieder mehr zu schätzen lernten. Das Drehbuch zu „Saw 8: Legacy“ stammt vom Autorenduo Pete Goldfinger und Josh Stolberg („Piranha 3D“). Als ausführende Produzenten fungieren die Reihen-Schöpfer James Wan („Conjuring“) und Leigh Whannell („Insidious“).