Filmemacher Steven Soderbergh, der nach seinem Thriller „Side Effects“ von 2013 eigentlich keinen Kinofilm mehr machen wollte, bereitet sich bekanntlich mittlerweile doch auf ein Leinwand-Comeback vor: Im Herbst 2016 sollen die Dreharbeiten zu „Logan Lucky“ beginnen, für den er mit u. a. Channing Tatum und Michael Shannon mehrere große Stars vor der Kamera versammeln wird. Die geplante Heist-Komödie könnte aber nicht das einzige kommende Kinoprojekt des Oscarpreisträgers bleiben: Wie Deadline berichtet, plant Soderbergh einen Film über den Panama-Papers-Datenleck, der im April 2016 an die Öffentlichkeit gelangte.
Dem Branchenblatt zufolge ist Soderbergh bei dem Projekt als Produzent an Bord und liebäugelt auch damit, die Inszenierung zu übernehmen. Als Vorlage für den noch unbetitelten Panama-Papers-Film soll das kommende Sachbuch „Secrecy World“ von Pulitzer-Preis-Gewinner Jake Bernstein dienen. Bernstein zählte zu dem internationalen Journalisten-Team, das zur Veröffentlichung der vertraulichen Unterlagen des panamaischen Offshore-Dienstleisters Mossack Fonseca Anfang April 2016 beitrug. Der Adaption des Buches nimmt sich Scott Z. Burns an, der bereits die Drehbücher zu Soderberghs „Der Informant!“, „Contagion“ und „Side Effectes“ beisteuerte.
Laut der Beschreibung des Verlags Henry Holt and Company (via comingsoon) soll „Secrecy Worlds“ neue Details enthalten, die die „jüngsten Enthüllungen über die finanziellen Machenschaften von Staats-, Regierungschefs und Prominenten, die illegalen Aktivitäten, mit denen dutzende Banken in Verbindung gebracht werden sowie den Umfang, in dem U.S.-Firmen und -Bürger involviert sind, erweitern. Er [Bernstein] wird zeigen, wie dieses massive Datenleck Beamte gestürzt hat, zur Einleitung von Untersuchungen geführt hat und Regierungen gezwungen hat, zu reagieren. Wir haben erst begonnen zu verstehen, was die Panama Papers enthalten, welche Konsequenzen das Datenleck nach sich zieht und was es brauchte, um die Enthüllungen ans Licht zu bringen. Bernstein wird die eindeutige, offenbarende und überraschende Geschichte liefern.“