Die Fußball-EM wirkt sich weiterhin auch auf die Besucherzahlen in den deutschen Kinos aus. Zwar konnte das neu angelaufene Animations-Abenteuer „Ice Age - Kollision voraus!“ an seinem ersten Wochenende (2./3. Juli 2016) wenig überraschend die Führung erobern, doch blieben die Besucherzahlen bei 440.000 verkauften Tickets (laut Blickpunkt:Film) deutlich hinter den vier Vorgängern der Reihe zurück, die bei ihrem Start jeweils mehr als eine Million Zuschauer in die hiesigen Kinos lockten.
Dennoch konnte der eisige Trickfilm den vorherigen Spitzenreiter „Ein ganzes halbes Jahr“ mit Abstand auf den zweiten Rang verweisen. Allerdings funktioniert die Verfilmung des Bestsellers von Jojo Moyes nach wie vor gut als romantisches Kontrastprogramm zum laufenden Fußballgeschehen, konnte das Drama seine Zuschauerzahlen im Vergleich zur Vorwoche sogar noch einmal um 10.000 auf rund 250.000 Besucher steigern.
Auch die Action-Komödie „Central Intelligence“ und der Geister-Horror „Conjuring 2“ rutschen damit um jeweils einen Platz nach unten. Den Hochrechnungen von Blickpunkt:Film zu Folge ist erstere auf etwa 95.000 neue Besucher gekommen und damit auf Rang drei gelandet. James Wans Grusel-Fortsetzung hingegen fällt mit 75.000 verkauften Kinokarten auf die Vier. Was den letzten Platz in der Top-5 der Charts angeht, gehen die Angaben jedoch auseinander. Während Blickpunkt:Film hier die Videospielverfilmung „Warcraft: The Beginning“ mit 25.000 gelösten Tickets ausweist, hält sich laut InsideKino das Fantasy-Sequel „Alice im Wunderland 2: Hinter den Spiegeln“ mit ebenjener Anzahl auf Rang fünf.