Wenn große Fußball-Turniere stattfinden, verfolgen gerade in Deutschland unzählige Menschen die Spiele am Fernseher oder in Public-Viewing-Stätten. Das hat auch stets merklichen negativen Einfluss auf die Besucherzahlen in den hiesigen Kinos. Daher halten sich Filmverleiher zum Leidwesen vieler Kinobetreiber mit den Starts großer Blockbuster in jenen Zeiträumen hierzulande meist zurück. Auch die kommende Fußball-EM, die vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 in Frankreich stattfindet, bildet da keine Ausnahme.
Ein einsames Blockbuster-Licht inmitten vieler kleiner und mittelgroßer Starts bildete dabei das Animations-Abenteuer „Ice Age 5 - Kollision voraus!“, das bislang am 7. Juli 2016 in den deutschen Kinos starten sollte. Nach intensiven Gesprächen zwischen Verleihern und Kinobetreibern im Rahmen des Filmtheaterkongresses in Karlsruhe, hat Fox Blickpunkt:Film zu Folge nun allerdings beschlossen, den fünften Teil der beliebten Animationsreihe bereits eine Woche früher, sprich am 30. Juni 2016, in die hiesigen Kinos zu bringen. Mit dem Start des potentiellen Publikumsmagneten in der Mitte (und nicht erst gegen Ende) der EM wolle man laut Fox-Sales-Director Horst Müller der befürchteten Zuschauerflaute in den Lichtspielhäusern entgegenwirken und den Kinobetreibern somit etwas unter die Arme greifen.
Im Gegenzug werde man in den Kinos nicht nur „Ice Age 5“, sondern auch Fox‘ nächsten Blockbuster „Independence Day 2: Wiederkehr“, der direkt nach der EM am 14. Juli 2016 an den Start geht, massiv bewerben. Beiden Seiten käme es außerdem zu Gute, dass man mit dieser Maßnahme noch etwas mehr Abstand zwischen die Starts der beiden Filme bringt.