Anders als hierzulande, läuft Pixars neue Animations-Komödie „Findet Dorie“ bereits in den USA. Die Fortsetzung zum Kassenschlager „Findet Nemo“ legte einen Rekordstart hin und konnte in den Staaten schon nach 12 Tagen beeindruckende 300 Millionen Dollar einspielen. Tickets für den Familienfilm sind so begehrt, dass einige Kinos das Unterwasser-Abenteuer in größere Kinosäle verlegen mussten. Dem kalifornischen Kino Brenden Concord 14 ist bei dem Saal-Tausch allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen, wie der Hollywood Reporter berichtet. Im ansonsten kindgerechten Vorprogramm von „Findet Dorie“ flimmerte der derbe Trailer zu Seth Rogens R-Rated-Komödie „Sausage Party“ über die Leinwand.
In der düsteren Animations-Komödie „Sausage Party – Es geht um die Wurst“ werden lebendige Lebensmittel über ihr Schicksal aufgeklärt, als sie nach einem Einkauf aus dem Supermarktregal direkt in einer teuflischen Küche landen – um bei lebendigem Leib geschnitten, gekocht und gegessen zu werden. In den USA erhielt „Sausage Party“ ein sogenanntes R-Rating, eine Freigabe für Erwachsene, und ist somit alles andere als für Kinderaugen geeignet. Dementsprechend bestürzt zeigte sich auch Kinobetreiber Walter Eichinger: „Diesen Trailer abzuspielen war ein einmaliger Fehler, den wir bedauern und uns entschuldigen – über diesen Vorfall sind wir ganz und gar nicht glücklich.“
Ein Theaterleiter habe in letzter Minute den Saal-Tausch für 'Findet Dorie' veranlasst, um dem großen Besucheransturm gerecht zu werden. Kinofilme werden mittlerweile nur noch digital abgespielt und die Hektik habe dazu geführt, dass der größere Saal nicht rechtzeitig mit Pixars Familien-Komödie programmiert worden sei. „Wir haben den Fehler zwar bemerkt, doch da wurde der Trailer schon abgespielt“, erklärt Eichinger gegenüber dem Hollywood Reporter. Natürlich sei der „Sausage Party“-Trailer niemals Teil des Vorprogramm für „Findet Dorie“ gewesen – ein hart arbeitender Mitarbeiter habe einfach auf die Playlist für den falschen Film geklickt.
Hierzulande startet „Sausage Party – Es geht um die Wurst“, in dem u. a. Seth Rogen, Paul Rudd und James Franco den Lebensmitteln ihre Stimmen leihen, am 6. Oktober 2016. Etwas früher, am 29. September 2016, erscheint Pixars Sequel „Findet Nemo 2: Findet Dorie“ in den deutschen Kinos.