Der Hacker-Thriller „Who Am I - Kein System ist sicher“ von Regisseur Baran bo Odar ("Das letzte Schweigen") brachte einen ordentlichen Erfolg an den deutschen Kinokassen, auf den bald darauf auch Hollywood aufmerksam wurde. Ende 2014 sicherte sich Warner die Neuverfilmungsrechte an dem Werk aus dem Hause Sony Pictures. Unter der Produktion von Kevin McCormick („Gangster Squad“) und Kevin Turen („All Is Lost“) soll das Remake ein noch größeres Publikum im Rest der Welt erreichen. Ein Regisseur wurde nun auch gefunden: Laut Deadline inszeniert David S. Goyer das US-Remake von „Who Am I“.
In den vergangenen Jahren war der Macher von „Blade: Trinity“ wieder besonders in seiner Haupttätigkeit als Drehbuchautor beschäftigt. Goyer steuerte unter anderem die Skripte zu Christopher Nolans „Dark Knight“-Trilogie sowie Zack Snyders „Man Of Steel“ und „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ bei. Für das Drehbuch seiner „Who Am I“-Neuverfilmung aber zeichnet nicht Goyer, sondern Newcomer Dan Wiedenhaupt („The Solutrean“) verantwortlich. Wer sich zum Cast des Remakes gesellen wird und wann „Who Am I“ in Produktion gehen soll, ist derzeit noch ebenso ungewiss wie der offizielle Kinostart des Films.
Mitten bei der Realisierung seines nächsten Films ist Baran bo Odar, der mit seinem „Who Am I“ den Sprung nach Hollywood geschafft hat. Sein Action-Thriller „Sleepless“ (ein Remake des hierzulande direkt auf DVD gestarteten französischen Thrillers "Sleepless Night - Nacht der Vergeltung") mit Jamie Foxx und Michelle Monaghan startet in den US-Kinos am 24. Februar 2017 (der deutsche Starttermin steht noch nicht fest).