Helen Mirren, der für ihre Leistung im royalen Drama „Die Queen“ ein Oscar verliehen wurde, äußerte bereits zwei Mal den Wunsch nach einer Rolle im Action-Franchise „Fast & Furious“. Nachdem sie schon im August 2014 einen potentiellen Auftritt in „Fast & Furious 7“ ins Auge gefasst hatte und schließlich doch enttäuscht wurde, bekräftigte sie im März 2015: „Ich werde in ‚Fast & Furious 8‘ sein.“ Die Verantwortlichen um Produzent und Hauptdarsteller Vin Diesel scheinen Mirrens Anliegen ernst genommen zu haben, denn wie sie nun im Gespräch mit Elle verriet, hat sie tatsächlich einen Part im achten Teil der rasanten Auto-Action ergattert. Variety zapfte Quellen an und kann deswegen bestätigen, dass der Deal fast steht.
Im Interview bekräftigte Mirren, dass sie sowohl Theater spielen, als auch Filme drehen wolle, in denen sie vor allem ernstere Rollen bevorzuge. In „Fast & Furious 8“ mache sie hingegen aus purem Spaß mit: „So was will ich auch – ein paar spaßige und ein paar ernste, wichtige Filme.“ Sie sei schon immer eine Auto-Närrin gewesen und liebe das Fahren sehr, weshalb sie auch unbedingt im achten Teil der „Fast & Furious“-Reihe hinter dem Steuer Platz nehmen wolle. Bisher gibt es noch keine Details zu Mirrens Rolle im kommenden Action-Abenteuer. An ihrer Motivation wird es jedoch nicht scheitern: „Ich liebe diese großen und unterhaltsamen Filme.“
Die britische Grande Dame gesellt sich zum mittlerweile sowieso schon beeindruckenden Cast. Neben den „Fast & Furious“-Routiniers Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson und Ludacris, sind u. a. auch Dwayne Johnson, Jason Statham und Kurt Russel mit von der Partie. Als Bösewichtin Cipher tritt Charlize Theron auf den Plan, deren Figur eine gewisse Ähnlichkeit mit Hannibal Lecter aus „Das Schweigen der Lämmer“ haben soll. Unter der Regie von „Straight Outta Compton“-Regisseur F. Gary Gray starten die Darsteller und ihre schnellen Schlitten in „Fast 8“ hierzulande ab 13. April 2017 wieder voll durch.