Die Theorie, dass alle Pixar-Film in Wirklichkeit in einem Universum spielen, ist schon lange im Umlauf und vielen bekannt. Doch noch einen Schritt weiter geht eine Theorie, die auch noch die „Stirb langsam“-Filme in dasselbe Universum verlagert. Die Kollegen von Mashable legen diese Überlegung in einem Video auf ihrer Webseite sehr gut da:
Das ist euch zu abgefahren? Das Auftauchen eines Pizza-Lieferfahrzeugs in Pixar- und „Stirb langsam“-Filmen reiner Zufall? Nun wird die Theorie trotzdem Wirklichkeit. Wie Regisseur Andrew Stanton und Produzentin Lindsey Collins den Kollegen von Collider verrieten, waren sie nämlich von der Theorie so begeistert, dass sie sie unbedingt in die kommende „Findet Nemo“-Fortsetzung „Findet Dorie“ einbauen mussten. Die Theorie sei so witzig, daher habe man sich gedacht: „Lasst es uns tun!“ Nun gebe es daher gleich zwei Anspielungen auf „Stirb langsam“ in „Findet Dorie“.
Ab dem 29. September 2016 könnt ihr dann selbst im Kino auf die Suche gehen und schauen, ob ihr die Theorien entdeckt. Dann startet „Findet Dorie“ in den hiesigen Lichtspielhäusern. Aus Übersee erreichten uns bereits die ersten Kritiken mit dem Tenor: kein Meisterwerk, aber sehr unterhaltsam.