Mein Konto
    Die ersten Kritiken zu James Wans "Conjuring 2" sind da

    Horror-Spezialist James Wan „Saw“ lässt einen weiteren Grusel-Schocker im Kino auf uns los. Wie die US-Presse auf „Conjuring 2“ reagiert, könnt ihr bei uns nachlesen.

    2015 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND RATPAC-DUNE ENTERTAINMENT, LLC

    Nachdem sie es schon in „Conjuring - Die Heimsuchung“ von 2013 mit paranormalen Phänomenen zu tun bekamen und von uns dafür mit 4,5 Sternen bedacht wurden, geht das Dämonologen-Paar Lorraine (Vera Farmiga) und Ed Warren (Patrick Wilson) in „Conjuring 2“ erneut auf Geisterjagd. Der zweite Auftrag der Warrens kommt bei der US-Presse bislang recht positiv an, bei Metacritic ergibt sich aus aktuell acht berücksichtigten Kritiken ein Metascore von 65 (von 100) Punkten.

    Sheri Linden vom Hollywood Reporter schreibt, man solle sich darauf vorbereiten, nicht nur durchgeschüttelt, sondern vielmehr durchgerührt zu werden – so gruselig sei der neue James-Wan-Schocker. Vor allem die Leistungen der Hauptdarsteller seien positiv herauszustellen: „Die zurückkehrenden Vera Farmiga und Patrick Wilson durchtränken [ihre Rollen] mit der Art von lebensechter Nuanciertheit, mit der sie zuletzt auch in ihren Kabelsender-Serien – ‚Bates Motel‘ und ‚Fargo‘ – brillierten“, so Linden. Insgesamt baue sich die Handlung zu „einem symphonischen Höhepunkt“ von Himmel-und-Hölle-Emotionen auf.

    Owen Gleiberman von Variety lobt Regisseur James Wan. Er habe eine Gabe, die die meisten Knalleffekt-Horror-Regisseure von heute nicht hätten: ein Gespür für das Publikum, dessen Rhythmus und Puls. Wan wisse, wie er einen Moment zu manipulieren habe, sodass er damit praktisch die Atmung der Zuschauer kontrolliere. Dieser Lobeshymne auf Wans Regiekünste setzt Gleiberman lediglich entgegen, dass sich die Figurenzeichnung der Warrens ein wenig farblos entwickle.

    Bei Entertainment Weekly heißt es, „Conjuring 2“ überzeuge mit soliden Schreckmomenten, könne sich jedoch nicht mit der Brillanz des ersten Films messen. Sollte noch eine weitere Fortsetzung produziert werden, müsste man die Helden auf einen wirklich interessanten Fall ansetzen, damit das Konzept weiter funktioniere. Auch Alonso Duralde von TheWrap schreibt, dass der Fortsetzung zwar einige der reizvollen Schocks des Vorgängers fehlen, nichtsdestotrotz gebe es aber auch hier den langsam köchelnden Terror, der die Zuschauer komplett zermürbt.

    Russ Fischer von The Playlist bewertet den Film durchwachsen: Er sei klug genug, um zu erschrecken, aber dann doch nicht clever genug, um darüber hinaus noch etwas anderes zu liefern.

    In den deutschen Kinos startet „Conjuring 2“ am 16. Juni 2016.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top