James Cameron plant die Verfilmung von „Alita: Battle Angel“ schon seit Jahren, doch nun scheint es wirklich voranzugehen. Im Herbst 2015 gab der „Avatar“-Macher die Regie an Robert Rodriguez ab und bleibt als Produzent. Ein gutes halbes Jahr danach erreichte uns die Meldung darüber, dass sich vier Kandidatinnen in der Auswahl für den Titelpart befinden. Und nun gibt es wieder einen Fortschritt zu verkünden: Die Hauptdarstellerin ist laut Collider gefunden. Dabei handelt es sich um Rosa Salazar („Maze Runner 2“), die damit ihre Mitbewerberinnen Maika Monroe („It Follows“), Zendaya („K.C. Undercover“) und Bella Thorne („Urlaubsreif“) aussticht.
Der Manga von Yikito Kishiro spielt im 26. Jahrhundert in einer post-apokalyptischen Welt. Auf dem beinahe vollkommen verwüsteten Blauen Planet leben Menschen und Cyborgs nebeneinander. Nachdem der Wissenschaftler Ido eines Tages den Kopf des Cyborgs Alita und diese rekonstruiert, behandelt er sie wie eine Tochter. Sie erinnert sich nicht mehr an ihr vorheriges Leben und nutzt ihre außergewöhnlichen Martial-Arts-Fähigkeiten als Kopfgeldjägerin.
Einen Kinostart für „Alita: Battle Angel“ gibt es noch nicht. Rosa Salazar spielte unter anderem neben Dylan O’Brien in „Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste“ sowie der Fernsehserie „Man Seeking Woman“ und „Die Bestimmung - Insurgent“, dem zweiten Teil der „Divergent“-Reihe.