Aktuell besteht das Team der „X-Men“ u. a. aus Professor X (James McAvoy), Beast (Nicholas Hoult) und Mystique (Jennifer Lawrence). Während die bekannten Figuren in „X-Men: Apocalypse“ erneut versuchen die Menschheit vor einem größenwahnsinnigen Schurken zu bewahren, dürfen zukünftig auch die jungen Wilden ran. Im geplanten Ableger „X-Men: The New Mutants“ macht eine neue Generation erste Erfahrungen mit der Wandlungsfähigkeit ihrer Körper. Als Teenager-Mutanten sind Gerüchten zufolge Maisie Williams („Game Of Thrones“) und Anya Taylor-Joy („The Witch“) im Gespräch. Nun hat Regisseur Josh Boone („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“) über Instagram mehrere Bilder veröffentlicht, die Aufschluss darüber geben könnten, welche Figuren im Spin-off auftreten.
Neben einem Gruppenfoto mehrerer Figuren teilte Boone auch Einzelbilder. Darauf sind Illyana Rasputin alias Magik, Rahne Sinclair alias Wolfsbane, Danni Moonstar alias Mirage, Sam Guthrie alias Cannonball, Roberto DeCosta alias Sunspot und Warlock zu sehen. Der Regisseur machte keine weiteren Angaben zu seinen Postings und versah sie lediglich mit dem Hashtag „New Mutants“ sowie den jeweiligen Figuren-Namen. Dennoch decken sich zumindest zwei Namen mit den Gerüchten über Maisie Williams und Anya Taylor-Joy, die als Wolfsbane und Magik gehandelt werden. Somit würde sich Josh Boone, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist, sehr nah am Stoff der Comic-Vorlage orientieren. Alle von ihm veröffentlichten Figurenbilder gehören auch zur Originalbesetzung, die Anfang der 80er Jahre Einzug in das X-Men-Universum hielten.
Darüber hinaus bestätigte Produzent Simon Kinberg bereits, dass auch alte Bekannte aus den bisherigen Filmen, wie Professor X oder Mystique, einen Auftritt im Spin-off bekommen könnten. Aktuell befasse sich Josh Boone noch mit der Fertigstellung des Drehbuchs, aber das Projekt nimmt weiterhin Gestalt an. Einen Starttermin für „X-Men: The New Mutants“ gibt es bisher noch nicht. Am 19. Mai 2016 kommt mit „X-Men: Apocalypse“ zunächst das ganz große Mutanten-Spektakel in die deutschen Kinos. Ein knappes Jahr später, am 2. März 2017, wird Hugh Jackman in „Wolverine 3“ voraussichtlich zum letzten Mal seine Adamantium-Klauen benutzen.