Der 1958 geborene Prince verstarb am 21. April 2016 im Alter von gerade einmal 57 Jahren. Prince prägte die Musikindustrie mit wegweisenden Alben, doch auch die Filmwelt wäre ohne ihn eine andere gewesen.
Mehrere Filme veredelte der Musiker mit seinen Songs. So wäre Tim Burtons „Batman“ ohne die Musik von Prince gar nicht denkbar. Am meisten Eindruck hinterließ er natürlich mit „Purple Rain“. Er spielte selbst die Hauptrolle als junger Musiker und steuerte auch den Soundtrack bei. Der gleichnamige Song wurde zum Welthit und bescherte ihm 1985 eine Oscarauszeichnung.
Vor der Kamera war Prince sonst meist in kleinen Rollen zu sehen. Zuletzt hatte er 2014 einen Cameo in der Sitcom „New Girl“, bei dem er sich selbst spielte. Die Macher der Serie mit Zooey Deschanel gehörten dann auch zu den ersten, die in den Sozialen Netzwerken eine Kondolenzbotschaft hinterließen.
Zahlreiche weitere Hollywoodstars und –schaffende schlossen sich dem an, wobei wir einen ähnlichen Gedanken wie Russell Crowe und Chris Rock hatten, als wir vom Tod des Musikers erfuhren.