Im Juli 2015 konnten wir euch berichten, dass uns mit dem Animationsfilm „Batman: The Killing Joke“ eine weitere Adaption eines Comics von Comic-Legende Alan Moore, Schöpfer der gefeierten Graphic Novels „Watchmen“, „From Hell“, „V wie Vendetta“ und „Die Liga der außergwöhnlichen Gentleman“, erwartet. Auch der Synchronsprecher von Batman-Erzfeind Joker steht seit Sommer 2015 bereits fest: „Star Wars“-Star Mark Hamill, der dem Killerclown bereits seit 1992 in der Animationsserie „Batman: The Animated Series“ seine Stimme leiht, wird auch in „The Killing Joke“ die Sprechrolle des Jokers übernehmen. Nun gewährt uns Hamill via Twitter einen ersten Blick auf die Adaption von Moores wegweisendem Comic:
Des Weiteren veröffentlichte Hamill auf seiner Twitter-Seite ein Foto von ihm und Batman-Synchronsprecher Kevin Conroy, der genau wie Hamill schon seit 1992 als Dunkler Ritter in „Batman: The Animated Series“ zu hören ist. Auch in „The Killing Joke“ leiht er dem spitzohrigen Helden erneut seine Stimme.
„Batman: The Killing Joke“ soll noch 2016 als Direct-to-Video-Veröffentlichung erscheinen. In der gefeierten Vorlage ergründet Moore die Ursprünge des Jokers und vertieft die komplexe Beziehung zwischen Batman und seinem Erzfeind. Darüber hinaus verwundete der Joker in „The Killing Joke“ Commissioner Gordons Tochter Barbara alias Batgirl tödlich, sodass diese fortan an einen Rollstuhl gefesselt war und als Orakel dem Dunklen Ritter Beistand bei seinem Kampf gegen das Verbrechen leistete.
Wann genau „Batman: The Killing Joke“, der ersten Gerüchten zufolge aufgrund einiger drastischen Gewaltszenen in den USA eine Altersfreigabe für Erwachsene erhalten könnte, hierzulande auf Blu-ray und DVD erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. In den USA ist er ab dem 28. Juli 2016 zu haben. In den Kinos bekommt es der Dunkle Ritter in „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ aber erst einmal ab dem 24. März 2016 mit dem Mann aus Stahl zu tun.