Der Neustart der „Die Mumie“-Filmreihe ist für Universal Pictures der Startschuss für ein großangelegtes Monster-Franchise. Ab 2017 soll jedes Jahr mindestens ein neuer Abenteuer-Streifen mit klassischen Monster über die Leinwände flimmern. Mit Tom Cruise („Mission Impossible – Rogue Nation“) konnte Universal einen der größten Action-Stars Hollywoods verpflichten, laut Variety konnte jetzt auch der weibliche Part besetzt werden. Annabelle Wallis soll eine Archäologin an der Seite von Cruise spielen.
Darüber hinaus soll die Schauspielerin Sofia Boutella, die sich zuletzt in „Kingsman: The Secret Service“ als eiskalte Killerin präsentierte, in die Rolle des ikonischen Monsters schlüpfen. Die Mumie soll im neuen Film nämlich weiblich sein. Auf dem Regiestuhl wird Alex Kurtzman Platz nehmen, der unter anderem die Drehbücher für „Die Insel“ und „Transformers“ geschrieben hat. Für das „Die Mumie“-Reboot wird allerdings Jon Spaihts („Prometheus - Dunkle Zeichen“) das Skript verfassen.
An der Seite von Tom Cruise würde sich Annabelle Wallis dann im Sommer 2017 der mumifizierten Gefahr stellen. Die Schauspielerin war unter anderem im Horror-Schocker „Annabelle“ zu sehen und ist demnächst neben Sacha Baron Cohen in „Der Spion und sein Bruder“ im Kino zu sehen.