Simon Verhoeven, der unter anderem die „Männerherzen“-Filme inszenierte, bereitet mit „Willkommen bei den Hartmanns“ eine Komödie vor, in der es neben anderen Themen auch um die aktuelle Flüchtlingssituation in Europa gehen soll. Laut BZ soll ab Mai 2016 in München gedreht werden.
Verhoeven verriet der Berliner Tageszeitung zudem, dass er sich ausgiebig auf das Projekt vorbereitet hat, in Flüchtlingsunterkünften war und mit Familien gesprochen hat, die Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben – so wie die Familie in seinem Film es tun wird. Verhoeven hat auch keine Probleme damit, aus dem ersten Thema einen Unterhaltungsstoff zu machen: „Ich veralbere die Flüchtlinge ja nicht“, so der Regisseur. Er glaube, dass es gerade bei ernsten Themen wichtig ist, zu lachen.
Als Hauptdarsteller konnte er einen der momentan erfolgreichsten deutschen Schauspieler gewinnen: Elyas M’Barek. Daneben ist bereits bekannt, dass Verhoevens Mutter, die Schauspielerin Senta Berger, eine weitere Rolle übernimmt.
Zuletzt brachte Simon Verhoeven den in englischer Sprache gedrehten Social-Media-Horrorfilm „Unfriend“ in die deutschen Kinos. Start war am 7. Januar 2016. Einige Kinos zeigen den Film noch.