Wenn es um „Star Wars“ geht, jagt derzeit ein Casting-Gerücht das nächste. Wird Darth Vader eine wichtige Rolle im ersten Sternenkriegs-Spin-off „Star Wars: Rogue One“ spielen? Und wird auch Kopfgeldjäger und Fanliebling Boba Fett in selbigem Film zu sehen sein? Auch im Fall des ein Jahr darauf folgenden „Erwachen der Macht“-Sequels „Star Wars 8“ erreicht uns nun ein hochinteressantes Casting-Gerücht, das wir euch nicht vorenthalten wollen. Denn einem Tweet zufolge könnte niemand Geringeres als Ewan McGregor in seiner Rolle als Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi zurückkehren.
Laut Kristian Harloff von der YouTube-Seite Collider Jedi Council und dem Podcast Schmoes Know könnte McGregor in „Episode 8“ den Machtgeist von Obi-Wan Kenobi spielen. Diese Ankündigung solle laut Harloff allerdings mit Vorsicht genossen werden. Auf welche Quelle das Gerücht zurückgeht, verrät Harloff nicht. Seht hier seinen Tweet:
Falls der Geist von Kenobi tatsächlich in „Star Wars 8“ auftreten sollte, wäre es sehr naheliegend, dass auch McGregor, der Kenobi in der Prequel-Trilogie spielte, den Part übernehmen würde. Immerhin bekamen wir bereits in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ seine Stimme als Obi-Wan zu hören. Auch hinsichtlich der Aufklärung von Reys (Daisy Ridley) Wurzeln und der heiß diskutierten Frage nach der Identität ihrer Eltern könnte Kenobi eine bedeutsame Rolle spielen. Seit dem Kinostart von „Episode VII“ wurde immer wieder gemunkelt, dass Rey womöglich eine Nachfahrin von Obi-Wan Kenobi sein könnte.
Bis wir aber endgültig mehr über die Identität von Rey und einen möglichen Auftritt von Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi erfahren, müssen wir uns noch fast zwei Jahre gedulden. Denn der vor wenigen Wochen um ein halbes Jahr verschobene „Star Wars 8“ startet erst am 14. Dezember 2017 in den Kinos. Schon dieses Jahr aber bekommen wir mit besagtem „Star Wars: Rogue One“ das erste Sternenkriegs-Spin-off und mit etwas Glück ein Wiedersehen mit Darth Vader und Boba Fett.