„Weihnachten 2017 ist das Ziel“, das erklärte Regisseur James Cameron gegenüber der Montreal Gazette (via ComingSoon), als er nach dem Starttermin von „Avatar 2“ gefragt wurde. Damit bestätigte Cameron, was schon seit längerem gemunkelt wurde, nämlich dass wir erst Ende 2017 abermals in die Welt von Pandora entführt werden sollen. „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ startete am 17. Dezember 2009 im Kino.
Es liegt nahe, dass die weiteren Fortsetzungen dann jeweils im Abstand von einem Jahr ins Kino kommen, also „Avatar 3“ an Weihnachten 2018 und „Avatar 4“ an Weihnachten 2019. Cameron bestätigte im Interview außerdem, dass man Anfang 2016 mit den Dreharbeiten beginnen werde. Wichtiger, als den Termin im Winter 2017 einzuhalten, sei es allerdings, die Filme dann auch wirklich im Jahresabstand zu veröffentlichen, denn die Handlung sei eine „Meta-Erzählung“, so Cameron, die sich über alle drei Filme erstrecken wird. Jeder Film werde auch einzeln funktionieren, aber insgesamt würde eine übergreifende Geschichte erzählt.
„Avatar 2“ wurde inzwischen mehrfach verschoben, ursprünglich war sogar schon ein Start im Jahre 2014 im Gespräch. Dass es nun aber diesmal wirklich vorangeht, das beweist der fortgeschrittene Stand der Produktion: „Die Designs sind jetzt mehr oder weniger fertig, was eine enorme Aufgabe war. Alleine dafür haben wir zwei Jahre gebraucht. Wir haben die Kreaturen und die Landschaften fertiggestellt […] und am Drehbuch wird noch gearbeitet, aber das ist auch fast fertig“, so Cameron.