Mein Konto
    "Star Wars 7" hat das Potential, "Avatar" als erfolgreichsten Film aller Zeiten abzulösen

    „Star Wars 7“ legte einen sehr erfolgreichen Start hin. Mehrere Rekorde fielen, die Kritiken sind gut, vielen Zuschauern gefällt der Film. Aber kann er „Avatar“ schlagen, den Film mit dem höchsten globalen Einspiel? Ja, meint ein führender Analyst…

    Walt Disney

    Im Vorfeld warnte Alan Horn, Chef der Walt Disney Studios, noch vor zu großen Erwartungen an das Einspielergebnis von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“. Niemand solle zu Beginn ein Rekordergebnis erwarten, denn der Dezember gilt wegen der Ablenkungen des Weihnachtsfestes nicht als idealer Startmonat. Inzwischen wissen wir: „Star Wars: Episode VII“ schlug u. a. zwei Rekorde, die erst 2015 von „Jurassic World“ aufgestellt wurden, ist damit der in den USA und global am erfolgreichsten gestartete Film (Universal gratulierte). Und vielleicht schlägt „Star Wars 7“ auch den Film an der Spitze der weltweit erfolgreichsten Filme nach Einspielergebnis, „Avatar“. Paul Dergarabedian, einflussreicher Senior Media Analyst beim Marktforschungsunternehmen Rentrak, sieht das Potential dazu.

    Über den weiteren erwarteten Erfolg von „Star Wars 7“ – der Film überschritt am Montag (21. Dezember 2015) die weltweite Marke von 610,8 Millionen Dollar – sagte Paul Dergarabedian Variety: „Die Kurve am Boxoffice ist unglaublich, die Resonanz auf den Film überwältigend positiv, das zweite Wochenende sollte phänomenal werden und in China läuft ‚Star Wars‘ im Januar erst noch an. Wenn irgendein Film die Chance hat, in den Zwei-Milliarden-Club zu kommen und das Potential, global die höchsten Einspielzahlen aller Zeiten zu bekommen, dann dieser.“

    In China läuft J. J. Abrams’ „Star Wars 7“ am 9. Januar 2016 an, es ist die letzte Startregion – aber eine sehr bedeutsame, weil das Land für große Filmstudios mittlerweile als zweitwichtigster Markt gilt. Laut Variety spielte „Jurassic World“ dort mit 228 Millionen Dollar etwa 25 Prozent der Einnahmen ein, die von außerhalb der USA stammen. Mit insgesamt 1,67 Milliarden Dollar steht die „Jurassic Park“-Fortsetzung an Platz drei der weltweit nach Einspiel erfolgreichsten Filme aller Zeiten, hinter „Titanic“ (2,19 Milliarden) und eben „Avatar“ (2,79 Milliarden, Zahlen laut Box Office Mojo).

    Während sich die einen um Zahlen kümmern, erklären andere die Handlung von „Star Wars 7“ und wieder anderen fällt auf, dass das Weltraum-Abenteuer vielleicht doch in die Jahres-Top-10 gehört.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top