Wie Blickpunkt:Film berichtet, strömten rund 560.000 Zuschauer am gestrigen Donnerstag (17.12.2015) in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und setzten dabei ca. 6,6 Millionen Euro um. Das ist ein neuer Rekord. So viele Besucher hatte noch kein Film zuvor an seinem Starttag in Deutschland.
Natürlich werden die Rekorde weiter purzeln. „Star Wars 7“ wird wohl auch ziemlich sicher, das beste Startwochenende des Jahres 2015 holen. „Fack Ju Göhte 2“ hält mit 2,1 Millionen Besuchern diesen Rekord, den das „Erwachen der Macht“ deutlich übertreffen sollte. Doch wie hoch geht es hinaus? Da sind sich selbst die Box-Office-Experten von Blickpunkt:Film nicht sicher. Da es einen solchen herausragenden Starttag noch nicht gegeben hat, lässt sich mangels Erfahrungswerte schwer eine Prognose fürs Wochenende ableiten. Es wird aber damit gerechnet, dass das bisherige Startrekordwochenende für Deutschland auch übertroffen wird. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ hält dieses mit 2,6 Millionen Besuchern. Es ist sogar wahrscheinlich, dass „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ bis einschließlich Sonntag über 3 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinosäle lockt.
Damit wird „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ bereits nach dem ersten Wochenende zu den bislang zehn erfolgreichsten Filmen des Jahres in den deutschen Kinos gehören und zum Beispiel bereits die Gesamtbesucherzahl von „Avengers 2: Age Of Ultron“ übertreffen.
Nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit ist „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ auf Rekordkurs. Aus den USA, wo der Film erst am heutigen 18. Dezember 2015 offiziell startet, vermeldet zum Beispiel das Online-Ticketportal Fandango, das im Vorverkauf bereits mehr Tickets über die Plattform veräußert wurden, als für andere Blockbuster wie „Jurassic World“ oder „Avengers 2: Age Of Ultron“ insgesamt.
In Deutschland läuft „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ seit dem gestrigen 17. Dezember 2015 in den Kinos. Wer ihn noch nicht gesehen hat oder noch keine Karten vorbestellt hat, erfährt in unserer Kritik, warum sich der Kinobesuch unbedingt lohnt.