In „Captain America 3“ kommt es zur großen Auseinandersetzung der Superhelden, in denen sich einstige Freunde als erbitterte Feinde gegenüberstehen. Auslöser ist der Plan der Regierung, Superhelden nur noch auf Abruf und unter der Aufsicht von einer Sicherheitsinstanz aktiv werden zu lassen. EW (via Collider) war beim Dreh von einer der Schlüsselszenen des Superhelden-Spektakels persönlich vor Ort, in dem kein Stein auf dem anderen blieb.
In der Szene, in der das Branchenblatt zugegen war, drischt Black Widow (Scarlett Johansson) ordentlich auf Ant-Man (Paul Rudd) ein, während Hawkeye (Jeremy Renner) mit Pfeil und Bogen und Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) mit ihren magischen Kräften versuchen, eine unsichtbare Gefahr am Himmel auszuschalten, bei der es sich nicht um Iron Man (Robert Downey Jr.) handeln kann. Der gerät nämlich gerade mit Captain America (Chris Evans) aneinander und hält sich dabei kein bisschen zurück. Die Szene soll damit enden, dass Iron Man den Supersoldaten in die Knie zwingt. Doch Cap dürfte sich damit kaum geschlagen geben.
Der Hintergrundbericht eröffnet ferner, dass der Kampf nicht zuletzt durch die Rückkehr von Frank Grillos Crossbones entfacht wird, denn als die Avengers seinem Treiben einen Riegel vorschieben wollen, geht etwas ziemlich schief und kostet zahlreichen Menschen das Leben.
Angesichts dieses desaströsen Vorfalls und den bereits in anderen Filmen verursachten Zerstörungsorgien und Verwüstungen fasst die Regierung dann ihren Plan, die Superhelden unter ihre Kontrolle zu bringen. Besonders der junge Anführer von Wakanda, T’Challa (Chadwick Boseman), wird in der Öffentlichkeit für ein Umdenken plädieren und dafür auch an Iron Mans Seite als Black Panther kämpfen.
Für Captain America ist diese Angelegenheit eine sehr persönliche Sache, die vor allem mit der Rückkehr seines alten Kameraden Bucky (Sebastian Stan) zu tun hat, wie Chris Evans verriet: „Er muss herausfinden, wofür er kämpft und wie er diese Freundschaft neu beleben kann. Nicht nur als Soldaten, sondern als Freunde.“
„The First Avenger: Civil War“ unter der Regie von Joe und Anthony Russo kommt am 5. Mai 2016 in die deutschen Kinos.