Wie The Hollywood Reporter berichtet, hat sich Brad Pitts Produktionsfirma Plan B Entertainment die Filmrechte an dem jüngst erschienenen Jugendroman „Illuminae“ von Amie Kaufman und Jay Kristoff gesichert und plant mit Warner die Adaption der Sci-Fi-Geschichte. Eine potenzielle Filmreihe ist damit auch in Sicht, denn das Buch trägt den Untertitel „The Illuminae Files Series, Book 1“ – mit weiteren Veröffentlichungen in den kommenden Jahren ist also zu rechnen.
In „Illuminae“ kämpfen im Jahre 2575 zwei Riesenkonzerne um einen kleinen Planeten am Rande des Universums. Hackerin Kady hat sich gerade erst von ihrem Freund Ezra getrennt und glaubt, dies sei die schmerzhafteste Erfahrung ihres Lebens. Doch kurze Zeit später marschieren Truppen auf ihrem Planeten ein und Kady kann sich an Bord eines Evakuierungsraumschiffes retten. Doch das Schiff wird verfolgt und die Künstliche Intelligenz, die Kadys Schiff steuert, entpuppt sich als Bedrohung. Ihr bliebt nichts anderes übrig, als sich in das System zu hacken und außerdem ihren Ex-Freund um Hilfe zu bitten…
Die Erzählung des Romans besteht aus einer Sammlung von Dokumenten – Kadys E-Mails und weitere Dokumente, die sie gehackt hat. Wie diese Erzählweise auf die Leinwand übertragen wird, bleibt abzuwarten. Angelegt ist die „Illuminae“-Buchreihe derzeit als Trilogie, der erste Band kam im Oktober 2015 in englischer Sprache auf den Markt. Bei der Verfilmung sind Pitt, Dede Gardner und Jeremy Kleiner als Produzenten an Bord.
Als Schauspieler tritt Brad Pitt am 10. Dezember 2015 wieder in Aktion. Dann startet das Drama „By The Sea“ von und mit Pitts Ehefrau Angelina Jolie im Kino.