1996 erschien das erste „Tomb Raider“-Spiel um die kampferprobte Abenteuerin Lara Croft, viele weitere folgten – und 2001 kam dann der erste von bisher zwei Filmen in die Kinos, jeweils mit Angelina Jolie im hautengen Top zwischen Tempelruinen. Die Hauptrolle im Reboot, das MGM und Warner derzeit vorbereiten, ist noch nicht besetzt, dafür aber laut Hollywood Reporter ein Regisseur gefunden: Roar Uthaug, der zuvor u. a. das Katastrophen-Drama „The Wave“ und den Horrorfilm „Cold Prey - Eiskalter Tod“ inszenierte. Das „Tomb Raider“-Drehbuch wird von Geneva Robertson-Dworet (Mitarbeit an „Transformers 5”) überarbeitet, zuvor hatte sich u. a. Evan Daugherty („Teenage Mutant Ninja Turtles“) daran versucht.
Wie das bei großen Filmprojekten meistens der Fall ist, sickerte im Vorfeld eine Liste mit potentiellen Besetzungen für den Regiestuhl durch, in diesem Fall standen Kathryn Bigelow („Tödliches Kommando - The Hurt Locker“), Catherine Hardwicke („Twilight - Biss zum Morgengrauen“), Mimi Leder („Projekt: Peacemaker“) und Tricia Brock („The Walking Dead“) drauf.
Es ist weiterhin nicht bekannt, wann genau das „Tomb Raider“-Reboot in die Kinos kommen soll, als wahrscheinlich erscheint derzeit 2017. Erzählt werden soll, Reboot-typisch, das erste Abenteuer von Lara Croft.