2004 jagte Hugh Jackman als Van Helsing die Untoten über die Leinwände, jedoch mit nur mäßigem Erfolg – Kritiker zeigten sich wenig begeistert von dem Fantasy-Actioner. Universal Pictures plant nun schon eine Weile eine Neuinterpretation des „Van Helsing“-Stoffes. Und nun kommt erneut Schwung in das Projekt: „Prometheus“- und „Doctor Strange“-Autor Jon Spaihts und Eric Heisserer („The Thing“, „Final Destination 5“) verfassen zusammen das Drehbuch des Reboots, wie Variety berichtet.
Der Actioner soll zu Universals neuem „Monster“-Franchise gehören. So übernehmen wie beim „Mumie“-Reboot, welches 2017 die Kinosäle mit Sandstürmen überdecken soll, sowie dem 2018 folgenden noch unbetitelten Film über ein klassisches (noch unbekanntes) Monster Alex Kurtzman und Chris Morgan die Funktion als Produzenten.
Spaihts zeichnet auch für das Drehbuch vom „Mumie“-Film verantwortlich und schrieb die Vorlage zum Sci-Fi-Abenteuer „Passengers“ mit Jennifer Lawrence und Chris Pratt. Heisserer lieferte das Skript zu „Story of Your Life“ von Denis Villeneuve („Sicario“, „Enemy“).
2012 zeigten Tom Cruise und Regisseur Rupert Sanders („Snow White And The Huntsman“) Interesse an der Neuauflage, doch die beiden sind nun nicht mehr involviert. Abraham Van Helsing wurde 1897 von Bram Stoker in seinem Werk „Dracula” als Erzfeind des untoten Grafs eingeführt. Im Laufe der Zeit wurde aus dem Experten für okkultes Wissen und Vampirjäger ein Jäger aller möglichen Monster.
Die Figur wird uns in den nächsten Jahren mehrfach über den Weg laufen, so entwickelt Syfy eine „Van Helsing“-Serie mit weiblicher Hauptrolle, wie jüngst bekannt wurde.